Warum rieche ich Sachen die garnicht da sind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Geruchsgedächtnis, welches einem die Erinnerung an einen Geruch bringt, wenn man entsprechede Bilder sieht.

Das gleiche gibt's auch umgekehrt. Ich habe z.B. bei manchen Gerüchen Bilder aus meiner frühesten Kindheit vor mir (und die ist über 50 Jahre her).

Erfahrungen der Sinne wie Riechen/Gerüche sind in Deinem Unterbewusstsein gespeichert und werden beim Sehen wieder aktiviert.
Das ist nichts Ungewöhnliches, ist bei Dir nur vielleicht etwas stärker ausgeprägt. Schaue mal ob es nur die Kombination Sehen/Riechen ist, oder ob andere Sinne auch geschärft sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich spekuliere, stelle mir vor:
Du bist eventuell hochsensibel und deine Vorstellung von einem McDonald »Restaurant«, Menschen die dort futtern, ist mit deinem Gehirn / deiner Vorstellung / deiner Erinnerung gekoppelt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So geht´s mir, wenn ich Bilder von frischem Brot sehe: Hab´sofort den Geruch in der Nase, :))

elisa356
Beitragsersteller

haha ja