Warum rieche ich Essen obwohl nichts da ist?

2 Antworten

Ich rieche manchmal (real nicht vorhandene) Bonbons, die mich an eine Situation aus der Kindergartenzeit erinnern.

Oder Phantosmie??

"Bei der Phantosmie haben ­Patienten eine angenehme oder unangenehme Geruchswahrnehmung, obwohl keine entsprechende Duftquelle vorhanden ist. Diese Form der Sinnestäuschung kann als Symptom einer Schizophrenie auftreten. Häufiger aber treten solche Geruchshalluzinationen als postinfektiöse oder posttraumatische Riechstörung auf oder auch als frühes Symptom von neurodegenerativen Erkrankungen wie Morbus Parkinson. In sehr seltenen Fällen kann auch ein Tumor im Bereich des Riechnervens oder eines Riechzentrums für die Phantosmie verantwortlich sein. [...] Kann sich eine Phantosmie auch spontan zurückbilden? Damm: Ja, durchaus. Das ist häufig bei der postinfektiösen oder posttraumatischen Phantosmie der Fall. Hier hilft oft Abwarten oder wahrscheinlich auch ein Riechtraining, sofern der Arzt andere mögliche Ursachen ausgeschlossen hat."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-462016/truegerisches-riechen/

Das Gefühl kenne ich, irgendwoher muss das ja kommen!