Warum retten Delfine Menschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Delphine sind zwar Räuber, aber der Mensch fällt nicht in ihr Beuteschema. Soweit ich weiß fressen sie ausschließlich Fische die kleiner sind als sie. Durch ihre hohe Intelligenz und ihre Sinnesorgane (Echolot) sind sie in der Lage Fisch von Säugetier zu unterscheiden. Es gibt auch Berichte von anderen Tieren die von Delphinen gerettet wurden.

Andererseits gibt es auch genug Berichte von Menschen die von Delphinen angergriffen und ertränkt wurden. Diese werden aber selten genau erforscht, was ich persönlich sehr schade finde.

Solltest du mal einem Delphin in freier Wildbahn begegnen, empfiehlt es sich immer vorsichtig zu sein. Delphine sind trotz aller Geschichten Wildtiere und sollten stets mit Respekt und Vorsicht begegnet werden.

Andrastor  08.10.2015, 21:26

danke für das Sternchen :)

Das ist keineswegs immer so. Die können auch ganz anders, selbst bei Schwimmern, die keineswegs in Not sind. Was da immer so an Heldentaten und wundersamen Rettungen geschildert wird, ist nur eine Seite der Medaille und die halbe Wahrheit.

Weil sie sieht soziale Tiere sind.

Es könnte daran liegen daß Menschen in Not sich aus der Sicht von Delfinen ähnlich verhalten wie in Not geratene Jungtiere und denen helfen erwachsene Tiere sehr oft. Aber immer kann man sich nicht darauf verlassen.

Obwohl es vor allem bei großen Tümmlern auch vorkommt daß sie fremde Kälber oder auch Schweinswale mit beißen und rammen töten

Delfine haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Es wird angenommen, das sie Notsituationen einschätzen können, welche dieses Verhalten erklären könnte.