Warum reift nicht jedes Obst zu Hause nach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jedes Obst neigt zur Nachreife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse gerne Obst.

Der Grund, warum manches Obst und Gemüse nachreift und anderes nicht, ist ganz simpel. In jeder Frucht gibt es einen Rezeptor für Ethylen. Das kann man sich vorstellen wie einen Schalter für die Reifung: In manchen Früchten funktioniert er und in anderen nicht.

Was passiert mit dem Obst nach dem reifen?

Warum reift nicht jedes Obst zu Hause nach?

Was haben Birnen, Bananen und Tomaten gemeinsam? Nein, die Farbe ist es sicher nicht... Sie reifen zu Hause nach. Das unterscheidet sie von Gurken oder Zitrusfrüchten. Aber warum schrumpelt manches Obst und Gemüse mit der Zeit, anderes dagegen wird reifer und leckerer?

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-warum-reift-nicht-jedes-obst-zu-hause-nach-a-735032.html

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt im Ausland bestrahltes Obst. Das kann nicht mehr reifen.

Bei manchen fehlt der Rezeptor für Ethylen, dann reift es halt nicht nach.