Warum reicht ein Leitungsschutzschalter nicht für den Motorschutz aus?

4 Antworten

Weil der Motor bei (zerstörendem Überstrom) noch lange nicht genug Strom zieht um einen Leitungsschutzschalter auszulösen.

Dieser soll vorrangig (wie der Name auch sagt) die Leitung schützen und nicht das Gerät.

Der leitungsschutzschalter ist für den leitungsschutz gedacht. Dieser löst bei Überlastung der Leitung oder bei einem kurzschluss aus. Der motorschutz hingegen ist auf die Nennleistung des Motors ausgelegt bzw kann auf diesen eingestellt werden.

Der leitungsschutzschalter wird passend auf die Leitung dimensioniert während der motorschutzschalter passend auf dem Motor dimensioniert wird.

Man unterscheidet zwischen motorschutzschalter und motorschutzrelais. Das motorschutzrelais schaltet den last stromkreis nicht direkt ab sondern wird im steuerstromkreis mit angebunden sodass das Relais den Laststromkreis über den steuerstromkreis abschalten kann.

Motorschutzschalter hingegen schalten den Laststromkreis direkt ab. Da der motorschutzschalter zusätzlich über einen kurzschlussschutz verfügt darf der motorschutzschalter auch ohne leitungsschutzschalter verwendet werden. Es wird hier also nicht zwingend ein leitungsschutzschalter benötigt. Bei motorschutzrelais ist ein zusätzlicher leitungsschutz vorgeschrieben.

Weil du den nicht auf den Motornennstrom einstellen kannst da fackelt der Motor schön längst ab wenn der auslöst.

weil ein motorschutzschalter speziell auf den motor abgestimmt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig