Warum regt uns Dummheit so sehr auf?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es nicht, aber vermutlich fragen wir uns, wie es dazu kommen kann, dass Menschen manchmal (für uns) einfachst wirkende Dinge nicht wissen/Dumme sachen machen.

Zum Anderen können dumme Taten ja auch sehr verherende Folgen haben, was natürlich auch ein Grund zum Aufregen und Wütend sein ist.

Wer regt sich denn darüber auf? Ich nicht, denn ändern kann ich es nicht.

Oft ist es doch auch so, das die, die für dumm gehalten werden, auf ihren Gebieten schlauer sind als die angeblich so gebildeten.

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln, doch wer ist sie?

Seeteufel  08.05.2017, 18:26

Sorry: Wer ist sie, heißt richtig, wer wird sie essen.

Weil wir uns dafür schämen, dass andere Menschen noch dämlicher sind wie wir selbst.

Wenn man sieht wie dumm einige Leute sind, dann schämt man sich für diese Leute. Je näher diese Leute einem stehen, umso mehr schämt man sich.

Das gilt auch für Leute, die einem "Repräsentieren" ... wenn ich zum Beispiel den neuen französichen Präsidenten (den ich eigentlich ganz ordentlich finde) sehe wie er "Orden" verteilt, Fahnen schwingt, einem "Land" wie einen "Gott" huldigt und sich deshalb "toll" findet, weil er eine schäbige Kravatte und einen noch schäbigeren Anzug anhat ... dann schäme ich mich für ihn.

 Das Vorstehende zeigt eigentlich ganz gut diese Situation .... ich kann die grausame Frau, die gegen Macron verloren hat nicht ausstehen ... dass die absolut dämliches Zeug schwätzt und tut, regt mich nicht auf: dass die extrem dumm ist, das entspricht meinen Erwartungen. Ich freue mich sogar darüber, dass diese alte Schachtel so durchgeknallt ist.

Weil wir es selbst besser wissen und wir deshalb verurteilend reagieren

Dummheit alleine regt mich nicht auf. Mich regt es nur auf wenn sie gepaart mit anderen schlechten Eigenschaften daher kommt wie Respektlosigkeit, Arroganz, Überheblichkeit, Selbstgefälligkeit oder ähnlichem.