Warum regt man sich über Hartz4-Hilfe auf?

3 Antworten

Firmen die in einer freien Marktwirtschaft nicht zurecht kommen, sollte man bankrott gehen lassen, und wenn der Statt auf Sie angewiesen ist sollte man ihnen keine Zuschüsse geben sondern sie in einem solchen Fall verstaatlichen.

Bisher geht es in diesem Fall aber nur um Hilfe von Banken und noch nicht um Staatliche Zuschüsse.

Aber Ja, gibt halt einen Reflex das viele lieber nach unten hauen, als auch mal nach oben zu schauen und sich zu beschweren was da abgeht.

katzimausi123
Beitragsersteller

Es wird aber immer geholfen. Das ist krank! Das ist doch keine freie Marktwirschaft oder Demokratie, wenn das Spiel doch von Anfang an bereits entschieden ist.

Schaeffler hat man bei der Übernahme von Continental auch geholfen. Benko hat auch viel Geld bekommen über Karstadt. Airberlin. Lufthansa. Daimler.

Um mal ein paar zu nennen.

Sollte man sich vielleicht zurücklehnen, weil man sowieso keine Chance hat als kleine Firma?

andrea77482  29.08.2024, 10:57
@katzimausi123

BayWa ist eine kleine Gartenbaufirma und kein globale Konzern im Gegensatz zu Daimler, Lufthansa und andere. Auch Karstadt ist kein globaler Konzern. Und Benko war ein Betrüger, das ist klar. An den hätte man nie verkaufen dürfen.

katzimausi123
Beitragsersteller
@andrea77482

Warum wird dann geholfen? Und warum zahlt Daimler trotz Hilfe Boni aus?

Weil Hartz4 menschenrechtswidrig ist und zu einem bedingungslosen Grundeinkommen für untere und mittlere Gehälter umgebaut werden muss. Das mit der menschenrechtswidrigkeit hatte ja schon Karlsruhe (Bundesverfassungsgericht) festgestellt. Hartz4 muss vollständig überwunden werden.

  1. BayWa erhielt von Banken das Geld
  2. BayWa erhielt nur 500 Millionen und das reicht nichtmal aus
  3. BayWa wurde gerettet, da es, dass führende Unternehmen in Deutschland ist und man möchte die damit verbundenen Arbeitsplätze und die Zukünftigen Steuern nicht links liegen lassen.

Vorher mal denn Artikel lesen, bzw. das steht im Titel

katzimausi123
Beitragsersteller

Fadenscheinige Begründung. Bald kommt die nächste Hilfe. Das Geld kam weil der Staat dafür bürgt. Und du feierst das noch?

katzimausi123
Beitragsersteller
@Meydox

War doch bei Karstadt genau so. Da wurde mehrfach Geld gegeben.

Meydox  29.08.2024, 11:02
@katzimausi123

Dem Staat sind die Arbeitsplätze wichtiger als Geld.

Wir sind ein Sozial Staat

katzimausi123
Beitragsersteller
@Meydox

Wenn dem Staat Geld unwichtig ist, warum wird dann so hoch besteuert? Warum kann ich nicht in Steueroasen gehen?

Meydox  29.08.2024, 11:05
@katzimausi123

Vorschlag

Du weißt hoffentlich schon, dass es sich nichts ändern wird.

Werde Politiker und Versuchs zu verändern

katzimausi123
Beitragsersteller
@Meydox

In diesem korrupten System ist die beste Strategie gar nix mehr zu machen und sich auch aushalten zu lassen, weil sich Leistung nicht mehr lohnt.

katzimausi123
Beitragsersteller
@Meydox

Ich mache entweder das oder ich haue ab, sobald die Möglichkeit da ist. Hier kann man nix mehr reissen, wenn das Spiel nicht fair ist.

katzimausi123
Beitragsersteller
@Meydox

Selbs Firma gründen, das System nutzen und dann eine Schieflage erzeugen und Geld kassieren. Sich am Besten noch Boni auszahlen für Steuergeld. Das passt!