Warum regen sich viele über steigende Preise auf?

11 Antworten

Gerade der Deutsche hat sich leider daran gewöht, dass er sich immer mehr leisten konnte. Billiger shoppen: Essen, Klamotten, Elektronik, mehr, mehr, mehr. Fetteres Auto, größere Wohnung. Fast Fashion, 1x tragen und weg.

Und jetzt bekommen die Dinge ansatzweise mal einen wahreren Preis und Otto Normalgierschlund kriegt Schnappatmung. Sie shoppen doch wieder zur Black Week wie die Irren, die Flugzeuge sind voll, immer flockig rund um die Welt wird gedüst.

Im großen und ganzen ist es Wohlstandsverwahrlosung und grenzenlose Gier nach Mehr. Nach der Pandemie hat sich nichts geändert. Erst mal ich, dann lange nix, erst dann (vielleicht) die anderen.

Huflattich  09.02.2024, 14:16
Erst mal ich, dann lange nix, erst dann (vielleicht) die anderen.

Ach Du Armer!

Leidest Du wirklich sehr unter dem ach so schlimmen Kapitalismus in Deutschland?.

Eine gute Nachricht für Dich - niemand wird Dich aufhalten, wenn Du das Land verlassen willst, um für Dich ein (noch) schlechteres Leben zu finden..

Im großen und ganzen ist es Wohlstandsverwahrlosung und grenzenlose Gier nach Mehr.

Nein! Es geht für viele einfach darum noch die Miete zahlen zu können und allein ein einfaches Essen auf den Tisch zu stellen zu können - besonders mit so vielen Kindern und bei alten Menschen sehe ich das wirklich sehr kritisch .

Es gibt mehr Menschen, als Du denkst, die sind einfach nur bitter arm auch hier in dem von Dir ach so schlimm empfundenen - Deutschland.

Rohstoffpreise (für Dinge des täglichen Bedarfs wie Energie/Lebensmittel /Medikamente) werden an der Börse gehandelt - hierbei geht es ausschließlich um Gewinnmaximierung und das ohne Rücksicht auf Verluste. Dass Menschen deswegen heute noch hungern, frieren und frühzeitig sterben müssen ist eine Schande.

Nur warum können manche ( nicht alle ) so weit denken???

Ich frage zurück - du findest es okay, dass nur einige wenige über die Gesundheit und den Lebensstandard vom Milliarden Menschen entscheiden?

Betrachte das Problem man globaler - es geht hierbei nicht darum ob man sich das neuste iPhone leisten kann. Für die meisten Menschen auf der Welt geht es nur um eine angemessene Lebensqualität.

Goldlaub  23.11.2023, 00:21

Sehr guter und relevanter Kommentar, wie ich finde. Du sprichst die andere Seite an, dass man nur zufrieden ist, wenn es einem immer besser geht als zuvor. Wenn der Wohlstand mal stagniert oder ein wenig zurück geht (uns geht es immer noch besser als vielleicht von 10-12 Jahren, auch wenn der Wohlstand jetzt vielleicht auf den realativen Satus Quo von vor ein paar Jahren zurück geht.

Ich ergänze deine Intention, mal etwas aufzuzeigen:

Wer sich Aktien oder Fonds kauft, hat immer im Sinn, dass die Zinsgewinne steigen. Diese Zinsen müssen aber wiederum andere aufbringen. Konkret ausgedrückt: Viele arbeiten für uns, damit wir weniger arbeiten müssen und/oder mehr Gewinne haben, als andere, die genaus viel arbeiten.

Ein Beispiel:

Das, was sich der reichste König in früheren Zeite NICHT leisten konnte, kann heute und hierzulande der Ärmste! Der materielle Wohlstand ist im Vergleich zu früher enorm. Auch die soziale Versorgung hinsichtlich Gesundheit war für den Reichsten vor hundert Jahren nicht gegeben.

Es gibt viele Menschen die nicht arbeiten und einfach für höhere Löhne streiken können.

Bürgergeld-Empfänger und Rentner sind darauf angewiesen was der Staat ihnen zubilligt. Und da hat die Inflation die Erhöhung zu HartzIV um 52€ längst überholt.

Strom wird auch immer teurer und dieses "tolle" Urteil des Bundesverfassungsgerichtes wird dafür sorgen, dass der Strom bald nochmal wesentlich teurer wird, Imbiss ebenso und statt einer Erhöhung des Bürgergeldes und der Kindergrundsicherung wird es vielleicht sogar eine Kürzung geben.

Viele arme Rentner sammeln ab dem 20. Flaschen, schlicht weil sie ab da völlig pleite sind.

Naja also... es gibt vielleicht einfach Leute, die sich dann auf einmal viel weniger leisten können und deren Lebensqualität enorm sinkt? Das ist denen ja egal woran das mit der Inflation liegt, das ist einfach schaise für die.

Du hast da was komplett falsch verstanden

Leute regen sich nicht über steigende preise auf das passiert seid jahren sie regen sich über das steigende ins unbezahlbare auf. Und das es teilweise leute gibt die sich kaum über wasser mehr halten können oder auch nichts zu seite legen können um sich mal nen urlaub zu gönnen oder so und ja die gehälter steigen aber das reicht meistens bei weitem nicht aus