Warum reden sich Amerikaner mit Nachnamen an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei uns ebenso. Nur wird es in den Filmen nie gezeigt das die Jugend immer mehr Respekt vor den älteren Leuten verliert. In meiner Zeit hat man es noch gelernt den Nachbarn oder die Bekanntschaft der Eltern mit den Nachnamen anzureden. Ebenso Leute die etwas älter sind und die man nicht kennt. Diese Zeit ist leider fast vorbei denn die Jugend hat diesen Respekt fast verloren, und ist der Meinung das die Erfahrung der älteren Mitmenschen nichts mehr wert ist. Was in den Filmen gezeigt wird sind meißt Vorzeigefamilien, denn man möchte ja das negative Image des eigenen Landes in Filmen nicht real darstellen .

Das Frauen schneller Vornamen benutzen liegt daran das sie sich schneller vertrauen.

Dann gibt es noch die Variante der Geschlechter. Frau zu Frau, oder Mann zu Mann sagt schneller Du, als Mann zu Frau oder umgekehrt.

Um alles noch mehr auf die Spitze zu treiben... Es gibt das bekannte Sprichwort..." Du Ar..och sagt sich leichter wie Sie Ar...och. . Somit wird bei Leuten der alten Schule auch gerne das Sie, Herr oder Frau Müller verwendet wenn einem eine Person gegenübersteht den man respektiert, aber nicht zu nahe treten möchte.

Das alles trifft auf die ganze westliche Welt zu ! Egal ob USA, oder Deutschland.

Gruß Wolf

Also bei mir in der Klasse nicht anders... mich nervts zwar.. aber das ist wirklich nicht nur in Filmen oder Serien so.. das ist REAL LIFE xD

Das ist vielleicht ein Eindruck von US-Serien. In der Realität sieht es ganz anders aus. Wohin man auch kommt: Supermarkt, Post, Bank, überall haben die Angestellten kleine Namensschilder, aber nur den VONAMEN, keinen Nachnamen, kein Mr. oder Mrs.! Ich weiß nicht, ob dort noch "Miss" außer bei Wahlen, gebräuclich ist. Alle wollen mit Vornamen angesprochen werden. Das deutsche "Du" Anbieten läuft in USA so ab, dass man gebeten wird, die Person mit Vornamen anzusprechen.

mhh wirklich interessant frage... ist bei mir, in Polen, aber genauso...also sehr häufig zumindest

vllt. aufgrund des strengeren schul- bzw. arbeits-system

in den usa ist man sehr diszipliniert und da redet man mit höher gestellten personen äußerst respektvoll

meiner ansicht nach kommt das aus dem Militär dienst. Die werden dort nur mit nachnamen angesprochen und führen das auch später weiter. deswegen ist es haupsächlich bei den Männern so. Dort ist es eine Frage der Ehre im Militär mindestens ein bis zwei Jahren gedient zu haben. Das wurde auch in den Sport mit übernommen. Also meine Söhne (Militär oder Sport) wurden nur mit Nachnamen angesprochen.

mikewolf  05.12.2011, 20:40

Dann wäre das bei uns ja auch der Fall . Du guckst zuviel Militärfilme.

Stefanie702  07.12.2011, 11:31
@mikewolf

Was für einen Interessante Annahme, vielleicht rede ich aus Erfahrung?