Warum reden die, die am wenigsten Ahnung haben am meisten?

67 Antworten

Das liegt an der Aufmerksamkeitsfokussierung. Es gibt Menschen, die wenig Ahnung von einem Thema haben... die einen von ihnen reden trotzdem, die anderen halten den Mund. Und es gibt Menschen, die viel Ahnung von einem Thema haben... die einen von ihnen reden, die anderen halten trotzdem den Mund. So, jetzt die Preisfrage: Wer fällt am meisten auf bzw. bleibt einem am meisten im Gedächtnis? Wenn dort ein absoluter Profi ist, der unglaublich viel Fachwissen hat und das gut darstellen kann, sodass es jeder versteht, dann fällt der einem natürlich auf. Aber meist sind die guten Antworten und Kommentare zu politischen Themen entweder eher kurz oder lückenhaft (wer viel weiß, gibt ja auch gerne mal zu, wenn er die ein oder andere Frage nicht genau beantworten kann). Es passiert eher selten, dass jemand eine geniale Antwort gibt, die weit über das Tagesschauwissen hinausgeht. Insofern sind es dann meist die Ahnungslosen, die im Gedächtnis bleiben, jedenfalls wenn ihre Aussagen so bekloppt sind wie "Hoffentlich bombt Nordkorea die Amis weg". Der Grund, aus dem sie schreiben oder im echten Leben auch reden, ist vor allem Lust an der Diskussion und am Mitreden. Genau wie das auch bei denjenigen mit Ahnung der Fall ist. Die mit Ahnung haben vllt mehr zu sagen als die Ahnungslosen, aber trotzdem werden beide meist von der Lust am Mitreden motiviert... du bist sicherlich nicht nur aus Verantwortungsgefühl gegenüber hilflosen Fraganten zum Platinfragant geworden, sondern hast wahrscheinlich auch Spaß daran, Fragen zu beantworten und deine Meinung einzubringen. Menschen mit weniger Ahnung geht es genauso... sie reden gerne mit, auch wenn sie eigentlich nix zu sagen haben.

Diskutier unbedingt weiter. Gerade beim Thema Nordkorea wird unglaublich viel Panik gemacht. Ich habe jetzt schon mehrfach die Frage beantwortet "Wird es einen Dritten Weltkrieg geben?" und jedes Mal kamen darunter Antworten wie "Ja, Nordkorea wird die Weltherrschaft übernehmen" oder "Ja, wenn Nordkorea die Atombombe abwirft, werden alle Menschen sterben" oder auch etwas weniger doof, aber auch uninformiert "Ja, Russland und China werden sich mit Nordkorea verbünden und dann der USA den Krieg erklären".... da ist es dann schon sehr gut, wenn wenigstens ein oder zwei sachkundige und vor allem emotional weniger aufgeheizte Antworten dazwischenstehen. Wenn du solche Antworten geben kannst, dann tu es. Misch dich ein und gib dein Wissen weiter. Sowohl Fragensteller als auch Antworter können davon profitieren.

Ich mische mich in so was gar nicht mehr ein. Erstens erreiche ich nichts damit, wenn ich Leuten meine Meinung darlege, die weder hören wollen noch verstehen können, zweitens tu ich mir damit unnötigen Stress an.

Man muss eben auch mal aushalten können, wenn jemand andere Meinungen hat, so falsch sie in den eigenen Augen auch sein mögen.

Ich denke, weil sie immer nur reden und nicht zuhören oder Fragen stellen...

Was man erzählen kann, weiß man ja schon... Das Wissen wird dadurch meistens nicht mehr...

Hallo,

diese Personen wollen meistens nur im Mittelpunkt stehen.

Je mehr man weiß, desto weniger Sicher ist man mit seinem Wissen, weil man alle Facetten zum Thema kennt - dh. Pro und Con. Je weniger Ahnung man hat, desto weniger weiß man auch was für einen Müll man teilweise redet...