Warum Rechtsdrehfeld?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, du meinst Drehstrommotoren. Diese werden in Maschinen und Anlagen verbaut. Viele Maschinen und Anlagen sind drehrichtungsgebunden. Wenn ich jetzt einen Motor anschließe muß ich vorher wissen wierum er dreht. Da geht nichts auf gut Glück. Deswegen die Richlinie, dass ein Drehstrommotor in eine bestimmte Richtung drehen muss. Das entbindet einen aber trotzdem nicht die Drehrichtung zu prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw  28.11.2019, 16:02

Wenn die übrige Verdrahtung mal so und mal so wäre, gäbe das ein heilloses durcheinander. Jetzt sind die Motoren schon so gebaut, dass sie rechtsdrehend sind un das Netz aber linksdrehend, Dann würden die Motoren uch links drehen.

Irgendeine Richtung musste man vorgeben, damit angeschlossene Motoren nicht überraschend falsch herum laufen. Auch die Verbindung verschiedener Netzgebiete würde nicht funktionieren. Man hat sich halt für Rechts entschieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik