Warum rechnet man bei einer RL Parallelschaltung mit Leitwerten?

1 Antwort

Rechnen mit Leitwerten ist einfacher weil man die nur addieren muss, ansonsten kannst du aber auch mit den Kehrwerten des Widerstands arbeiten (was ja auch dem leitwert entspricht)

BenjZet
Beitragsersteller

Das gilt aber nicht bei einer Parallelschaltung von einer Induktivität und einem Ohmschen widerstand. Oder?

Spezialwidde  08.06.2016, 14:54
@BenjZet

Auch da, dann muss man eben mit den Scheinwiderständen/Leitwerten rechnen. die sind eben frequenzabhängig.

BenjZet
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Habs gecheckt, die Unrechnug von Y auf Z ist halt ein bisserl komplexer.