Warum reagiert natrium nicht mit Alkanen?

2 Antworten

Natrium reagiert zwar mit Alkanen, allerdings nur unter sehr speziellen Bedingungen. Um eine Reaktion zwischen Natrium und Alkanen herbeizuführen, müssen die Alkane erhitzt und in Gegenwart von einem starken Oxidationsmittel wie Kaliumpermanganat oder saurem Permanganat behandelt werden. Unter normalen Bedingungen würden Natrium und Alkane jedoch nicht miteinander reagieren.

Cemooo67
Beitragsersteller

und weshalb reagieren natrium und alkane nicht

Aventus9999  07.12.2022, 14:53
@Cemooo67

Natrium reagiert normalerweise nicht direkt mit Alkanen, weil Natrium ein sehr starkes Reduktionsmittel ist und Alkane nicht leicht reduziert werden können.

Alkane sind Kohlenwasserstoffe mit nur Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindungen. Sie sind sehr stabil und daher schwer zu reduzieren. Eine Reduktion würde bedeuten, dass Elektronen zu einem Molekül hinzugefügt werden, um neue Bindungen zu bilden. Dies ist jedoch schwierig, weil Alkane keine anderen funktionellen Gruppen haben, an denen Elektronen angehängt werden können. Im Gegensatz dazu sind Alkylhalogenide, die sich leicht mit Natrium verbinden, funktionelle Gruppen, die Elektronen annehmen können.

Bei jeder Reaktion ist das Ziel eine stabile Außenring-Konfugiration. Wenn keine 8-Schale erreicht wird reagieren die meistens Stoffe nicht.