In was füreine Flüssigkeit wird Natrium gelagert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst halt eine Flüssigkeit, die mit Natrium nicht reagiert und auch nichts enthält, mit dem das Natrium reagieren könnte. Am besten auch eine, die nicht verdunstet.

Das erfüllen die Paraffinöle. Eine Bezeichnung für eine Mischung leichterer Paraffinöle ist Petroleum.

Dementsprechend ist eigentlich beides das gleiche.

In einer Flüssigkeit die aus Kohlenwasserstoffen bestehen.

Petroleum kann man dazu benutzen, reines Paraffinöl ist aber besser geeignet.

Und in Paraffin wird das ganze nicht gelagert, denn das ist fest (---> billiges Kerzenwachs ist bsp. aus Paraffin), sondern in Paraffinöl.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Langkettige Kohlenwasserstoffe (KW).

RedPanther  14.08.2023, 16:15

Ich glaube, ein Polymerchemiker hätte was dagegen, Paraffine als langkettig zu bezeichnen ;)