Warum reagiert man auf gutgemeinten Tipps mit Trotz?
Hab meinem Freund Tipps und Denkanregungen gegeben , was er mit seiner 100 % schwerbehinderten Schwester ( Ausweis hat sie mit 100% ) und nur Pflegegrad 2 🙈, nur weil sie in Sachen Pflege , einen völligst unangebrachten Stolz hat und Gelder lieber Sausen lässt .
Er ( ihr Bruder, der bei ihr als Wohngemeinschaft lebt , hat kein Auto und ist körperlich auf Deutsch fertig . Sie Sozialhilfe , er Bürgergeld ( obwohl er gar nicht mehr vermittelbar ist ) . Um ein etwas erträgliches Leben zu führen, wäre ein gebrauchtes Auto nötig , und wenn es nur 1200,- durch Zuschuss wären , Ich selbst hab auch seit Jahren für das Geld einen Golf bekommen , ich bin in Rente . Ich meinte , dass es gut wäre , wenn er zusammen mit ihr , Termin bei Sozialamt und VDK aufsuchen könnte , damit die auch mal live sehen , wie schlimm es ist mit ihr . Denn sie ist erst 56 und hat schon seit Jahren hochgradig Osteoporose und Morpus Scheuermann ( also ich bin kein Arzt , aber ich möchte nur eine Vorstellung geben ) .
Ich hab sowas bisher nur bei 90 Jährigen , so extrem gesehen , ich war in der Pflege .
Ihre Nase hängt beim Laufen ohne Rollator nur 60 cm vom Boden weg und mit Rollator nicht anderst , den schiebt sie weit vom Körper vor sich , sonst hängt sie mit Kopf auf dem Sitzbrett .
Gerade machen also nicht mehr möglich .
Sie ist dünn wie ein Skelett und schläft wie eine Katze gerollt , weil es anderst nicht mehr geht .
Sie schämt sich und ist nur in ihrer Wohnung und kommt niergens hin oder raus , will auch nicht , da sie angestarrt werden könnte und möchte so nicht gesehen werden.
Sie wohnen in Berg und Tal , ein Kleinkaff , wo selbst die Mittel für Öffenliche Verkehrsmittel mit ihr gar nicht real zu bewältigen geht .
Ein Krankentransport durch Pflegedienst oder sonst , ist schließlich nur für Arztbesuche , aber nicht um das Leben etwas lebenswerter zu Gestalten .
Für die Tipps , bei Sozi mit dene alles zu Berreden und VDK , was man machen kann für einen Zuschuss , bekam ich nur die Antwort
Ja Mama , darf ich noch selbst Denken !!!!
und einen beleidigten - schönen Abend noch .
Ich hab’s gut gemeint, denn von selbst kommt einfach keiner von den beiden darauf .
Ist das normal , dass man so reagiert , anstatt , Danke , ich werde den Tipp Angehen zu sagen ?
1 Antwort
Man kann niemanden zwingen gutgemeinte Ratschlaege oder Hilfen anzunehmen. Vergiss bitte nicht, dass ein Auto auch im Unterhalt kostet, und wenn seine Schwester doch sowieso nicht das Haus verlassen moechte, macht das doch garkeinen Sinn. Es muesste doch moeglich sein, dass mal jemand von der Sozialstation einen Hausbesuch vornimmt, oder?
Ja zwingen tu ich niemanden, ich finde aber es hat was mit Anstand zu tun , mal Danke zu Sagen , denn ich kann es natürlich auch Lassen , mir über andere einen Kopf zu machen .
Es sollte mir schnurz sein .
Ich hab nun daraus gelernt .
Man lernt nie aus .