Leder / Springer / Militärstiefel Pflegetipps?

4 Antworten

Lederschuhe pflegt man mit spezieller Schuhpflege. Bei Nässe und Schmutz kann man prima mit Sattelfett oder -seife arbeiten.

Lederschuhe nicht täglich tragen, sie sollten immer mal auslüften und durchtrocknen.

Bei Militärstiefeln sollte man mit Schuhcreme vorsichtig sein. Nicht alle sind mit den heute verbauten Membranen verträglich. Gerade Lederfett und normale Schuhcremes verstopfen die Poren und die Atmungsaktivität der Membran gehört der Vergangenheit an. Es gibt nur wenige Schuhcremes die für Schuhe mit Membran geeignet sind. Mir sind eigentlich nur 3 bekannt. Die Teuren von HAIX https://www.asmc.de/Schuhcreme-Haix-schwarz und LOWA https://www.asmc.de/Schuhcreme-Lowa-Active-Creme-Black-Edition oder die preiswerte Original Bundeswehr Schuhcreme https://www.asmc.de/BW-Schuhcreme-schwarz. Letztere verwende ich schon seit Jahren bei der Feuerwehr.

Was braucht man? Eigentlich nur eine grobe Bürste zur Entfernung vom Dreck, eine kleine Bürste zum Auftrage der Schuhcreme (ein Lappen tut es aber auch) und eine weiche Bürste zum polieren. https://www.asmc.de/BW-Schuhputzset-gebraucht o.ä.

Wie oft kommt auf die Belastung an. Wenn du die nur anziehst um die Hund spazieren zu führen können die auch mal Woche stehen bleiben. Wenn deine Spaziergänge aber eher einem Tough Mudder ähneln sollte der Stiefel schon jeden Tag eine Pflege erhalten.

Wichtig ist das sie vor der Pflege vernünftig getrocknet werden. Also mit Zeitungen ausstopfen und sie warm (nicht auf oder unter die Heizung) stellen. Wenn trocken dann dünn mit Schuhcreme einreiben. Die Creme antrocknen lassen und anschießend mit der weichen Bürste polieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VGNPWR
Beitragsersteller

Wenn ich die jeden Tag trage, auch nur ein paar km auf normalem Wege, dann ebenfalls am selben Tag noch pflegen?

Nomex64  03.10.2019, 23:08
@VGNPWR

Man muss es nicht übertreiben, ich putze meine Stiefel auch nicht nach jedem Feuerwehreinsatz. Man sieht schon wenn die dreckig sind. ;)

Vando  03.10.2019, 23:35

Bist du sicher, dass in heutigen Springerstifeln solche Membrane verbaut werden?

Nomex64  03.10.2019, 23:57
@Vando

Ich kenne die aktuellen Stiefel der BW nicht im Detail. Ich denke aber alle aktuellen Stiefel werden eine Gore-Tex bzw. Gore-Crosstech Membran haben. Das ist heute Stand der Technik und mit nix Anderem erreicht man das die Schuhe wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv sind.

Ich finde die farblose Schuhcreme von Erdal am besten. Die wird mit einem Lappen aufgetragen, einwirken lassen und dann mit einer weichen Schuhbüste blank bürsten.

Das ganze nach Bedarf. LG

Lederseife und Lederfett bzw. Lederöl benutzen.