Warum reagiert Holz nicht mit Säuren, aber Marmor schon?

2 Antworten

Marmor besteht aus Calciumcarbonat, das ist das Calciumsalz der Kohlensäure. Es gibt die Regel, daß stärkere Säuren die Schwächeren aus ihren Salzen verdrängen. Dazu kommt noch, daß die Kohlensäure instabil ist und rasch in Wasser und Kohlendioxid zerfällt. Letzteres ist unter gewöhnlichen Bedingungen ein Gas und perlt aus, um in die Luft zu gehen. Durch das Ausgasen des Kohlendioxides ist der Vorgang irreversibel.

Holz dagegen besteht aus großen Molekülen von polymerem Zucker. Um die Bindungen zu lösen braucht man eine größere Säurestärke. Die Reaktion geht langsamer, aber bleibt merklich. es kommt auch auf die Säure an, ob sie dem Holz schadet. Essigsäure ist nicht stark genug, wogegen Schwefelsäure in vergleichbarer Konzentration mit der Zeit zu Schäden führt. Gerade dann, wenn die Säurespritzer umbemerkt auf dem Holz eintrocknen kann es zur versprödung, bis zum strukturellen Versagen kommen.

Metalle sind durch Säuren oxidierbar, das heißt sie wandeln sich in Metallsalze um durch die Säure.

Holz besteht aus vielen organischen Bestandteilen, die aber offenbar gegen Säure immun sind und nicht groß angegriffen werden.

zb besteht Holz ja aus Lignin, Zellstoff, Proteinen ... . all diese Stoffen haben unterschiedliche Empfindlichkeit und Beständigkeit gegen Säuren.

https://www.hausjournal.net/holz-aetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Mainz888
Beitragsersteller

Was bedeutet „immun“?

vach77  27.03.2022, 15:06

Holz besteht aus Proteinen und Zellstoff?

Phoenix2018  27.03.2022, 15:15
@vach77

Proteine kommen natürlich auch in Pflanzen vor. und Zellstoff ist bisschen ungenau ausgedrückt, das sollte eher Cellulose heißen.