Warum reagieren manche Eltern so sauer und aggressiv wenn sich eins ihrer Kinder ritzt?

7 Antworten

Weil Eltern sich Sorgen machen, wenn sich Kinder ritzen. Borderline ist eine ernste psychische Erkrankung. Deshalb machen Eltern sich sorgen. Wenn die merken, dass ihre Kinder das nur aus LW tun, dann ist es richtig, dass die mal Laut werden. Denn man macht sich nicht über solche Erkrankungen lustig.

Einteebeutel
Beitragsersteller

Hallo, vielen dank für ihre Antwort. Das stimmt, ist es aber okay wenn sie ausdrücke benutzen zum Beispiel wie "h*re", "mist geburt" und "mist vieh"?

Weil diese Eltern nicht wissen, warum das Kind es macht. Sie stempeln es leichtfertig als Marotte ab, oder das Kind will nur Aufmerksamkeit.

Es kann auch schlichtweg überforderung der Eltern sein

Ich glaube dass aus überforderung von Seiten der Eltern so aggressive und wütend daruf reagiert wird. Diese sind wahrscheinlich sehr geschockt und wissen einfach nicht wie sie damit umgehen sollen.

Ich weiss nicht wie mein Mann reagieren würde ich vermute gleich wie ich reagieren würde:

Ich wäre geschockt und würde das Gespräch mit meinem Sohn suchen, wenn ich selbst keine Lösung finde, geht es zu einem Psychologen. Schimpfen oder gar schreien ist in hier nicht hilfreich, eher wächst das Problem (wenn es denn eines ist)

Wenn ich herrausfinde dass es nur um "Mal ausprobieren" oder ähnliches geht, dann zeig ihn ich Fotos von Narben auf Google.

Diese Frage ist leider nur schwer zu beantworten, da es keine pauschale Antwort gibt.

Aber bei vielen Eltern ist es die Überforderung.

Niemand bereitet einen auf das Elternsein, man wird es einfach. Und viele sind sich dann zu stolz, um sich Hilfe zu holen.