Warum reagieren die Leute dermassen beleidigt wenn man einmal "Nein" sagt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minimilk,

die sind nicht beleidigt - die sind in ihren Grundfesten erschcüttert, weil du es tatsächlich mal fertiggebracht hast, nein zu sagen.

Bleib dabei. Und mache das durchaus öfter.

Du bist nicht jedermanns Darling und musst dich auch nicht ausnutzen lassen. Zumal die anderen das als selbstverständlich nehmen, ohne auch nur einmal nach deinem Befinden und Wünschen zu fragen.

Bleib bei dem Nein und mach dir einen schönen tag - ohne schlechtes Gewissen. Du bist niemanden Rechenschaft schuldig - nur dir selber.

Herlichen Glückwunsch zum Nein und alles Gute

Virginia

Es ist schön und m. E. auch erstrebenswert ein hilfreicher Mensch zu sein aber natürlich darf man sich zum eigenen Wohl auch nicht ausnutzen lassen.

Wenn man sich dazu entschließt auch einmal Nein zu sagen, ist es nicht verwunderlich, dass der Familien-, Freundes- und/oder Bekanntenkreis zunächst mit Überraschung oder Unverständnis reagiert, weil der Personenkreis eben nicht mit einer Absage gerechnet hat - Dich halt anders eingeschätzt und kennengelernt hat.

Zum wichtigen Thema "Wie sage ich richtig Nein?" gibt es zahlreiche Literatur, denn es ist nicht einfach sein persönliches Vorgehen von heute auf morgen im angemessenen Maß und mit den richtigen Worten und der entsprechenden Körpersprache umzusetzen.

Einige Tipps erhälst Du auf folgender Seite:

http://www.lebenshilfe-abc.de/nein-sagen.html

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das richtige Fingerspitzengefühl für die kommenden Situationen! :-)

Häufiger ''Nein!'' sagen. Klar sind jetzt erst mal alle beleidigt, das ist leider die ganz normale Nebenwirkung deines zu häufigen und schnellen ''Ja''-Sagens. Vorher hast du immer ''ja'' gesagt und nun bei ihnen nein. Das ist zunächst mal eine herbe Zurückweisung, was hatten alle die zuvor was sie nun nicht haben? Dass es dir einfach mal zu viel geworden sein könnte, kommt den Herrschaften gar nicht erst in den Sinn, du schienst doch bisher glücklich damit der Ja-Sager vom Dienst zu sein. Aber mit jedem ''Nein'' von dir wird das normaler und irgendwann ist auch der Eifersuchts- und Neidfaktor wieder im normalen Rahmen. Bis dahin hilft dir nur Durchhaltevermögen, wenn du jetzt wieder rückfällig wirst kommst du da nie raus.

Kenn ich. Es kommt ja meist auf die Person an. :)

Vielleicht solltest du mit denen darüber sprechen und nicht mit uns.

Bujin  13.05.2013, 10:51

Im Job kannst du auch nicht einfach Nein sagen, du tust was dein Chef dir sagt. Ist dein Chef oder Geld dir wichtiger als deine Freunde? Im Endeffekt machen meistens auch die Sachen Spaß auf die man eigentlich keine Lust hatte weil man sie zusammen macht. Ich kenne viele Leute die sich immer und überall rumdrücken. Am schlimmsten sind die bei denen man schon vorher weiß dass sie einen Tag vorher absagen werden. Die selben Personen kommen aber auch nicht auf die Idee mal selber mal was zu planen. Sie lassen schön die anderen machen und geben am Ende nur ihr Okay oder eben nicht. Werd nicht einer davon!

Statt einfach nur Nein zu sagen kannst du ja an der Diskussion teilhaben die vorher stattfindet, bevor man weiß was man machen könnte. Bevor man auf die Idee kommt dich zu fragen.

Hucsi  14.07.2023, 09:11
@Bujin

was für ein selten dämlicher Kommentar, vielleicht mal überlegt dass nicht jeder ständig etwas unternehmen will