Warum reagieren alle so abwertend darauf, dass ich Veganerin bin?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So sind die meisten Menschen leider. Wenn etwas vom gewohnten Mittelmaß abweicht, dann wird das misstrauisch betrachtet, es wird sich lustig darüber gemacht und es wird massiv dagegen argumentiert. Das ist nicht nur bei dem Thema Vegan so, das kann man auch bei anderen Themen beobachten.

Ich vermute, dass da auch ein gewisses Maß Unsicherheit eine Rolle spielt. Die Leute denken, dass man ihnen etwas wegnehmen oder ihnen etwas aufzwingen will. Das sieht man immer sehr schön an Bemerkungen wie "Ich lass mir mein Fleisch nicht verbieten/ wegnehmen" oder Ähnlichem.

Auch macht es Vielen Spaß gegen Menschen zu hetzen oder sich über sie lustig zu machen. Besonders, wenn man in einer Gruppe auftritt. Was davon zu halten ist, brauche ich nicht zu schreiben. Ich habe großen Respekt vor Menschen, die ihren eigenen Weg gehen und in der Lage sind, selbstständig zu denken. Der Rest, das sind einfach nur Mitläufer.

Allerdings noch ein Gedanke am Schluss. Ich weiß nicht, in welcher Form Du über Deine Lebensweise erzählt hast. Vielleicht liegen die überzogenen Reaktionen auch hierin begründet. Ich habe das zu meiner veganen Zeit nie von mir aus angesprochen, sondern einfach mein Ding für mich gemacht. Und damit habe ich ausschließlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Veganismus ist momentan ein riesiger Trend und die meisten Berührungspunkte, die ein Nicht-Veganer mit einem Veganer hat, sind oft Missionierungsgespräche und das Argument der "höheren Moral".

Lass Dich davon nichtunterkriegen. Zieh es durch, wenn Du Dich damit gut fühlst, aber belass es auch dabei. Dann wird sich das Verhalten deiner Freunde auch wieder legen, sobald die merken, dass Du nicht ständig versuchst ihnen ihre eigene Lebensweise madig zu reden.

Der Mensch hat Angst vor dem, was er nicht kennt.

Das ist leider ganz normal, versuch einfach freundlich zu bleiben und Fragen zu beantworten, auch wenn die Leute dich manchmal nerven.

Wenn es zu viel wird, solltest du mit deinen Eltern und Lehrkräften reden..

Vielleicht genervt weil du das natürlich jedem gleich auf die Nase binden musstest?

Aus der Erfahrung weiß ich auch, es bleibt nie bei der bloßen Mitteilung (die schon die wenigsten interessiert) sondern es muss noch erzählt und erklärt werden, daß es ja viel besser für die Tiere ist und man sich so viel besser fühlt und und und...

Also das könnte ich mir als Grund gut vorstellen.

Und dein P. S. Zusatz hättest du dir auch sparen können oder stehst du auf Spaltung?

Sie müssen dich deffamieren, damit sie sich ihr eigenes Essverhalten besser reden können, obwohl es das faktisch überhaupt nicht ist.

Es ist einfacher andere herabzuwürdigen als sich selbst mit unangenehmen und komplexen Themen auseinanderzusetzen.