Warum reagieren 95% der Männer nicht souverän auf einen Korb? Warum ist es so ein Trauerspiel mit dem Selbstwert von Männern?
Was ich nicht begreife ist, warum Männer nicht souverän auf einen Korb reagieren. Dass man einen Korb bekommt, heisst ja nicht, dass etwas an einem falsch ist - es kann ja auch sein, dass die Person, die ihn verteilt, einfach einen schlechten Geschmack hat.
Bei den meisten Männern läuft es so:
- Frau erteilt Korb
- Mann wendet sich in irgendeiner Form peinlich berührt ab und/oder (wenn auch seltener) wird gar sauer. Alles irgendwie nicht so prall!
Bei einem Kumpel, den ich positiv hervorheben will (und der zugegebener Maßen sehr selbstbewußt ist) läuft es so und ich kann versichern, er spielt das nicht, er ist einfach so:
- Frau erteilt Korb
- er lächelt sie locker an und gibt einen Gesichtsausdruck, der der Frau irgendwie vermittelt, sie würde nicht sauber ticken und hätte einen schlechten Geschmack
- viele Frauen laufen nun Rot an ( nach dem Motto: oh Gott, was habe ich getan), manche nehmen den Korb daraufhin sogar zurück..wenn nicht macht aber auch nichts, dann zieht er einfach weiter und quatscht eine andere an
Warum sind so gottverdammt wenige Männer wie mein Kumpel? Was ist los mit diesem Geschlecht?
Hier sind übrigens Situationen in Clubs etc. gemeint, also eher spontaner Natur.
8 Antworten
er lächelt sie locker an und gibt einen Gesichtsausdruck, der der Frau irgendwie vermittelt, sie würde nicht sauber ticken und hätte einen schlechten Geschmack
Den würde ich 1. für mega arrogant halten und 2. wäre mir klar, dass er es nicht ernst meinte. Der Typ wäre Geschichte...
Mann wird sauer
Dann hat der wohl ein Aggressionsproblem oder ein zu großes Ego.
Mann wendet sich in irgendeiner Form peinlich berührt ab
Natürlich ist ein Korb unangenehm, das zeigt am ehesten, dass er kein blöder Macho ist und enttäuscht ist weil er es ernst meinte. Da würde ich meinen Korb bereuen und evtl überdenken.
Der so locker ist, wirkt auf mich so, als hätte er gar nicht ernsthaft vor, mit bestimmten Frauen zusammen sein zu wollen. Ihm ist jede recht, die "ja" sagt.
Hätte er sich so richtig in eine verliebt, könnte er einen Korb nicht so locker wegstecken.
Oder das Lockerwegstecken dient nur als der Kaschierung, wie geknickt er wirklich ist.
"Hätte er sich so richtig in eine verliebt, könnte er einen Korb nicht so locker wegstecken."
Und du verliebst dich in einem Club ganz locker "in eine" nach 5 Minuten?
Dann ist das keine Liebe, sondern einfach nur die Frage von deinem "Kumpel" nach ner Absteige für die Nacht, oder?
Auch im Klub ist es so, dass ein Korb am Ego kratzt, unabhängig davon, ob man verliebt ist.
Deswegen finde ich es schon fast witzig, wie mache den Frauen den Hof machen und wenn sie abserviert werden, ist die Frau es "auf einmal" gar nicht mehr wert und sie erntest übelste Beschimpfungen.
Das ist eine Kränkung. Sie müssen sich irgendwie einreden, dass es an der Frau liegt und sie den Mann nicht verdient hat.
Finde ich albern, aber für sie funktioniert es und für sie ist es das Wichtigste, dass es für sie funktioniert.
Warum ist es eine Kränkung wenn jemand schlechten Geschmack hat und einen nicht mag? Versteh ich nicht. Die mich nicht mögen, sind nicht ganz frisch ;)
Es gibt nunmal Leute, die meinen, jede haben zu können, weil sie sich für so toll finden oder unterbewusst keine andere Wahrheit mehr zulassen. Sie gehen von sich aus, nicht von der Frau. Und das Ich sagt, dass derjenige unwiderstehlich sei. Wenn eine "nein" sagt, dann sieht sie wohl einen Makel an ihm.
Und dann setzt der oben genannte Selbstschutzreflex ein.
Das Interessante daran ist, dass dieser Reflex sowohl Leute trifft, die offensiv-eitel sind als auch schüchtern. Warum? Weil sie nicht selbstbewusst sind.
Auch der Schüchterne meint, es müsse ein Makel an ihm sein.
Warum Reflex? Es gibt garkeinen Grund, barsch einen Korb zu geben, wie das viele Damen und auch manche Herren tun. Einen kleinen Smalltalk kann man immer halten. Wer weiss, was die Person interessantes zu bieten hat!
Wer zu sowas nicht fähig ist, der hat in der Tat nicht nur einen schlechten Geschmack, sondern auch schlechte Manieren und einen schlechten Character.
Das hat nichts mit "sich für Unwiderstehlich halten" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand!
Es gibt nunmal Menschen mit schlechtem Charakter, schlechten Manieren und Menschen ohne gesundem Menschenverstand. Willkommen in der Realität.
Ja, die gibt es. Aber das sollte man sich nicht zu Herzen nehmen.
Es gibt auch Menschen, die haben einfach einen anderen Geschmack als man selbst. Selbst Top-Models mit Millionen-Gagen mögen manche Leute nicht. Und der eine mag diese und jene Musik, der andere hasst sie.
Wir sollten generell nicht alles persönlich nehmen. Der eine mag das, der andere das. So einfach ist das.
Also erstmal sind Männer Menschen. Und Frauen glaube ich auch. Beides sind empfindsame Wesen. Selbstbewusstsein finde ich bei beiden Geschlechtern wichtig.
Ich hab das noch nie erlebt, dass eine Frau einen Korb zurücknimmt. Warum sollte sie auch.
Souverän reagieren, ja, ein paar können das, die meisten nicht. Aber ob die Quote jetzt bei 95% oder bei 70% liegt, steht auf einem anderen Blatt.
Ob jemand Souverän reagiert kommt auf die Situation an, auf die Erfahrung mit solchen Situationen und auf die Einstellung.
Wenn ich in einer Phase bin, wo ich viele Frauen anspreche, dann reagiere ich eher souverän, weil ich es dann gewohnt bin. Habe ich das lange nicht gemacht und lerne dann in meinem Umfeld eine attraktive Frau kennen, die aber nichts von mir will, kann es passieren, dass ich vielleicht gekränkt reagiere.
Ich kann genauso Fragen was mit Frauen los ist, weil sie alle Schauspielerinnen und gerne rumnörgeln und manipulieren.
"Was ist nur los mit diesem Geschlecht". Traurig aber wahr, so werden Männer lustigerweise immer wieder verstanden (wie du hier erwähnt hast). Männer zeigen nicht gerne Emotionen, alleine schon weil man dann ja "schwach" ist bzw. So bezeichnet wird (sogar ziemlich lustig, denn das tust du indirekt auch). Sowas locker wegzustecken bedeutet nur, dass es einem gleichgültig ist.
Wie jemand anderes bereits meinte. Dann ist deinem Kumpel jede Recht, die nur "ja" sagt.
Warum sollte man denn die Reaktion einer fremden Frau, die man spontan in einem Club anspricht, nicht locker wegstecken? Was kratzt es denn, was die von einem denkt? Wenn einen der Bäcker dumm anmacht, nimmt es ein Mann ja auch mit Humor und übernimmt nicht dem seine Denkweise und entwickelt Zweifel.
Wir sind eben soziale Wesen. Wir reagieren auf Abweisungen anderer Menschen von Natur aus enttäuscht. Nicht alle,aber die meisten.
Ich kann das gut verstehen. Tatsächlich reagieren die meisten Frauen und Männer so. Und ich finde das gut. Das zeigt mir das da wirklich Interesse da war. Angenommen ich habe was tolles im Laden gesehen, dass ich unbedingt haben will. Wenn es schon weg ist, wäre ich auch enttäuscht. Und diese Enttäuschung die bei einem Korb noch größer ist, zeigt uns dass es für uns kein Spiel ist. Es ist etwas dass uns wichtig ist.
"das zeigt am ehesten, dass er kein blöder Macho ist"
Bloß hat der "blöde Macho", wie du ihn nennst, viel mehr Erfolg als die anderen, die du scheinbar eher magst. Aber davon, dass du sie magst, bekommen die auch kein Bussi im Real Life meine Liebe :)