Warum rauscht mein Mikrofon seit Kurzem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall mal das Kabel tauschen. Mikrofon > Kabel > Interface ist eigentlich ein sehr einfacher Signalweg und interfaces habe ich noch nie sterben gesehen. Ansonsten einfach mal eine Andere Signalquelle (z. B. vom Interface selbst?) an den Eingang anschießen und mal nach dem Rauschen schauen?

Agiltohr
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Mein Interface (Steinberg UR22) wurde schon mal von jemandem geschrottet, weil die Kabel ein- und ausgesteckt wurden, während die Phantomspannung aktiv war. Naja... Du meinst, einfach mal ohne Kabel aufnehmen? Es rauscht schon etwas, aber nicht so stark wie wenn ich das Mikrophon anschließe.

Streamer  10.10.2015, 23:33
@Agiltohr

Jo, einfach mal ohne Signalquelle aufnehmen und das Rauschen vielleicht mit einer alten Aufnahme vergleichen. Ein wenig Rauschen ist immer vorhanden, sollte aber bei normaler Lautstärkeneinstellung nicht hörbar sein.

Agiltohr
Beitragsersteller
@Streamer

Ja, ist icht relevant laut. Mal ne Interessensfrage, falls du es noch zufällig liest ^^ Machen die Kabel so viel von der Qualität aus, wie oft behauptet wird? Bzw. ab welchem Preisbereich?

Streamer  11.10.2015, 00:05
@Agiltohr

mmh gute Frage, einmal sind es die Stecker, die nicht so schnell kaputt gehen und andererseits das Kabel selbst. Bei kurzen Kabeln macht sich eine hohe Kabelkapazität z. B. nicht so bemerkbar, aber bei einigen Metern Kabellänge sollte man auf jeden Fall Abstand von günstigen no-name kabeln nehmen. Aber hey, so teuer sind ordentliche Kabel nun auch nicht. Einen Grund überteuerte Kabel zu kaufen gibt es eigentlich nicht. Ein ordentlches Cordial oder Klotz oder wasauchimmer mit Neutrik Steckern ist zuverlässig, hat guten Kontakt, ordentlichen Knickschutz und beeinflusst das Signal nicht erheblich. Bei Kabeln gibt es aber eben auch viel "Aberglauben", vor allem eher in hifi-bereich als im professionellen Bereich.

Wenn Kabel allerdings kaputt gehen bzw. Kontaktprobleme bekommen oder brechen, können sie den Klang natürlich stark beeinflussen. Aber eh, wie gesagt, warum ein 5€-Kabel an ein 500€-Mikrofon anschließen? 25€ für ein Kabel sind je nach länge denke ich angebracht.

Aber das Interface könnte natürlich auch einen schlag weg haben. Hast du einen anderen Eingang probiert? Das UR22 hat ja 2 Mic-Preamps?

Agiltohr
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Meinung bei den Kabeln. Ja, habe schon beide ausprobiert, rauscht bei beiden genau gleich stark.

"Es klappert die Mühle am rauschenden ..." Lass das Wasser raus!

Weder Mikrofone, noch Kabel beginnen plötzlich zu rauschen. Bring die Elektronik dahinter in Ordnung.

Sehr merkwürdig. Also ich glaube nicht, daß das am Mic liegt. Wenn, dann eher am Vorverstärker. Kaputtes/ minderwertiges Kabel gibt eigenlich eher Brummen als Rauschen.

Agiltohr
Beitragsersteller

Perfekt, vielen Dank! Ich werde dann mal das Interface mit nem anderen Mic checken. Es kam so plötzlich... Was mich aber immer gewundert hat, ist, dass wenn ich bei meine UR22 die Phantomspannung eingeschaltet habe, die Peak-Lampe immer kurz aufgeflackert hat und es so ein Kratzen gegeben hat. Würde mich aber wundern, wenn das der Grund sein würde.

Hegemon  10.10.2015, 23:52
@Agiltohr

Klar - die Komponenten mal tauschen, ist der richtige Weg...

hoermirzu  11.10.2015, 18:57

Mikrofone sind so sehr mit der Schallübertragung beschäftigt, dass sie gar keine Zeit haben um zu rauschen.

Was sollte an einem Mikrofon oder auch an einem Kabel rauschen? Man könnte sich durch schlechte Abschirmung alle möglichen störenden Signale einfangen, Rauschen ist so gut wie nicht dabei.

Hegemon  12.10.2015, 00:31
@hoermirzu

"...dass sie gar keine Zeit haben um zu rauschen."

Eine etwas skurrile Erklärung. Aber zumindest stimmt das Fazit.

Wie Kane hast du das Headset schon das ist immer so wenn dies sehr lange hast. War bei meinem Handy so iPhone

Agiltohr
Beitragsersteller

Hm... ne ^^

Agiltohr
Beitragsersteller

Das ist kein Headset ^^