Warum raucht mein ferngesteuerter Modellhelikopter?

2 Antworten

ich habe Mal versucht, mit dem Zauberstab-Mixer Kartoffelpüree zu machen und diesen dabei überlastet. er wurde heiß und hat ein bisschen gequalmt. kam wohl daher, dass Isolierungen von Drähten im Gerät schmolzen, weil dieses überhitzte. der Helikopter hat ja auch einen Elektromotor; ist die Frage, ob dieser überlastet werden kann. Du könntest Mal prüfen, ob die Propeller irgendwie gebremst werden zum Beispiel durch Haare, die sich um die Nabe gewickelt haben oder sonstiger Schmutz. dann wäre noch die Möglichkeit, dass der Hubschrauber zu schwer ist, zum Beispiel weil Du etwas drangehängt oder am Gehäuse montiert hast

Verbrennungsmotor? Normal.

Elektromotor? Raucht dein Regler vermutlich gerade ab - weniger normal, außer man kauft günstigere Regler, die die Stromaufnahme des Motors zwar können, aber nur als kurzer Peak und nicht dauerhaft - in dem Fall gilt: Wer billig kauft, kauft 2mal...