RC Flugzeug selber bauen?

2 Antworten

Ich will Dir nicht abraten ein solches Modell zubauen, denn das ist definitiv ein cooles Projekt. Allerdings fliegt das Flugzeug schon im Original nicht ohne elektronische Stabilisierung. Wie schon geschrieben wurde fliegt ein Modell eher schlechter. Um Frust zu vermeiden solltest du:

  • nicht allzu klein bauen 1:4 bis 1:6 ist ein guter Maßstab. Für solche Modelle.
  • Auf jeden Fall ein Stabi einplanen. Sowas wie Multiplex Wingstabi z.B.
  • Das Modell auf keinen Fall selbst fliegen, bevor Du nicht absolut sicher im Steuern von kritisch fliegenden Modellen bist.

Was Du mit „einen bogen reinmachen“ meinst weiß ich leider nicht. Letztlich fliegt fast alles, wenn es schnell genug ist. Das Problem ist eher die steuerbarkeit. Da helfen ordentlich umströmte Profile und natürlich Ruderflächen an denen auch im Landeanflug noch Strömung anliegt.

Ganz grundsätzlich muss man wissen: Physik ist unbestechlich. Wenn etwas fliegen soll, muss es den Regeln der Physik folgen. Es muss Auftrieb erzeugen.

Die Antwort lautet: Kommt auf die Größe an.

Wenn es klein genug ist, funktioniert eine ebene Platte mit rechtwinkliger, scharfkantiger Vorderkante ziemlich gut.

Luft verhält sich anders, wenn sie ein kleines Objekt umströmt. Wenn das Modell kleiner wird, schrumpfen die Moleküle der Luft nicht. Das ist die selbe Geschichte wie mit der angeblich flugunfähigen Hummel. Man hatte damals bei der Aerodynamikberechnung, die die Flugunfähigkeit der Hummel bewiesen hat, vergessen die Auswirkungen der Winzigkeit der Hummel ausreichend zu berücksichtigen. Heute ist kann man berechnen, dass Hummeln doch fliegen können.

Wenn es nicht ganz so winzig ist, funktioniert auch ein originalähnliches Profil gut. Die F-117 hat außen ja nur ebene Flächen, auch das Flügelprofil ist eckig. Damals, vor 20 Jahren, flog der Nightstick von Tom Hunt / Modelair-Tech ganz akzeptabel, trotz Übergewicht und Untermotorisierung wegen der damaligen, schweren Technik. Das Flügelprofil war dreieckig. Keine Ahnung, ob Tom Hunt überhaupt noch lebt oder ob man den Plan noch irgendwo bekommt.

Bei der F-117 muss man aber immer beachten, dass das Gerät insgesamt eine kaum flugfähige Geometrie hat. Das Ding fliegt im Original schon scheiße. Verkleinerung hilft nicht, im Gegenteil. Eine F-117 ist immer anspruchsvoll zu fliegen.