Warum rammelt meine Rennmaus?

4 Antworten

das ist rangordnungsverhalten, ganz normal.

aber: da deine erst seit kurzem machen solltest du die beiden mal genauer beobachten. es scheint evlt ein wechsel in der rangordnung statt zu finden. evlt ist einer von beiden krank und nun versucht der andere chef zu werden

Das gegenseitige Besteigen ist bei Rennmäusen oft zu beobachten. Manche Rennmaushalter sind sich daher unsicher, ob es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handelt. Falls die betroffenen Tiere des gleichen Geschlechts sind, dient das beschriebene Verhalten meist zur Klärung der Rangordnung.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Verhalten > https://www.rennmaus.de/rennmaus/basiswissen/verhalten/

Dominanzverhalten. Sie legen quasi fest, wer der stärkere von beiden ist und somit das Sagen hat.