warum quietschen eigentlich die reifen eines normalen pkw. und die eines formel 1 autos nicht.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gummimischung ist eine völlig andere. Die Sliks bspw. sind extrem weich und haften extrem gut auf der Rennstrecke. Herkömmliche Strassenreifen sind härter, halten dafür auch länger aber quietschen gelegentlich beim Durchdrehen ohne viel Profil zu verlieren. Bei der F1 ist das ganz anders.

Hi du - ne gute frage von dir - ich hab selber schon öfter skics gefahren und kann dir somit berichten - die slics sind wie ein gekauter kaugummi - nimm z.b. bazooka und roll den über die strasse - du wirst den nie zum quitschen bringen - es ist also klar die mischung des gummis und die temperatur dessen - und einer hat hier gesagt das in rennen der f 1 selten zu quitschen kommt - das ist nicht ganz so - eine weiche gummimischung kann nicht quitschen - da wird höchstens gummi liegengelassen auf dem asphalt - also ein slic quitscht nicht - gruss SwissMilk

das ist nicht so,weil es andere reifen sind.der widerstand ist verschieden.

Wenn du beim anfahren meinst, dann quitschen ja auch nicht alle Pkw - Reifen, sondern nur bei denen, die die Kupplung zu schnell kommen lassen oder einen sog. Kavalierstart hinlegen. Wenn du in Kurven meinst, dann liegt das an der Gummimischung der Reifen. Bei Formel 1 kleben die richtig. Aber wenn du mal auf einem Rennen warst und hinhörst.....

quietschen entseht durch das durchdrehen bzw durch die reibung am asphalt ..... beim formel-1 reifen haften die reifen besser, so dass es selten zum durchdrehen kommt .....

der asphalt auf einer rennstrecke ist viel rauher als straßenbelag ... so kommt es hier seltener zum durchdrehen der reifen