Warum +pol & +pol zuerst miteinander verbinden bei starterhilfe?

7 Antworten

Salue

Elektrotechnisch gesehen spielt die Reihenfolge keine Rolle. Bei der Handhabung aber schon.

Wenn Du zuerst die Minusseiten verbindest und dann einen der Pluspole, darfst Du mit der freien Zange nichts anderes berühren, als den noch freien Pluspol. Sonst gibst es einen Funken und einen Kurzschluss.

Wenn Du zuerst die Plusanschlüsse verbindest und dann die eine Minuszange anhängst, kannst Du mit der noch freien Zange alles berühren. Es gibt mit Sicherheit nie einen Kurzschluss.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VanessaMariaF
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo VanessaMariaF

Weil du mit dem +Kabel bei Unachtsamkeit an der Karosserie ankommen kannst und dann gibt das einen Kurzschluss. Wenn die -Pole zuerst verbunden werden dann ist die Gefahr einer Berührung höher.

STARTHILFE

Beim Spenderfahrzeug den Motor laufen lassen damit die Batterie nicht entleert wird, beim Startversuch dabei etwas Gas geben.

Das rote Kabel zuerst am Spenderfahrzeug an den Pluspol der Batterie und danach am  Empfängerfahrzeug an den Pluspol der Batterie anschließen.

Das schwarze Kabel zuerst am Spenderfahrzeug am Minuspol anschließen und beim   Empfängerfahrzeug das andere Kabelende an einen eisernen Teil im Motorraum hängen (Es könnte bei austretendem Gas aus der Batterie durch einen Funken beim Anklemmen an die Batterie zu einer Explosion kommen)

Dann das Empfängerfahrzeug starten. Nachdem der Motor angesprungen ist die Starterkabel  noch kurze Zeit angeklemmt lassen.

Das schwarze Kabel zuerst am Empfängerfahrzeug abklemmen dann am Spenderfahrzeug.  Dann das rote Kabel am Empfängerfahrzeug und dann Spenderfahrzeug abklemmen

Das gestartete Fahrzeug dann ca.20-30 Km fahren damit die Batterie ordentlich aufgeladen wird, dabei nach Möglichkeit große Verbraucher wie Heckscheiben- oder Sitzheizung ausschalten.

Gruß  HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wenn man eine Batterie einbaut, dann sollte man sie in dieser Reihenfolge anschliessen damit man mit dem Werkzeug keinen Kurzschluss verursachen kann. Minus ist mit der Karosserie verbunden, ist das bereits angeschlossen während man an Plus schraubt kann dies zu einem Kurzschluss führen.

Bei Starthilfe gild es lediglich die Empfehlung den letzten Kontakt nicht an der Nehmerbatterie herzustellen. Im Umfeld einer defekten Batterie kann sich Knallgas bilden das durch den Funken beim letzten Kontakt entzünden könnte. Um etwaige Verluste zu umgehen wird geraten den Minus am Nehmerfahrzeug direkt an den Motor zu machen, schliesst man Minus in der Verbindung als Zweites an ist man von der Gefahr einer Knallgasverpuffung etwas mehr gewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schließt du zuerst Minus an ist die Gefahr größer, dass du mit dem Pluskabel irgendwo gegen Masse kommst. Deswegen wird auch bei einer neuen Batterie zuerst der Pluspol angeschlossen.

Der andere Grund sind die Kondensatoren in den Steuergeräten. Diese sind nicht dafür ausgelegt, dass zuerst die Masse angeschlossen wird und können dadurch einen Schaden bei der Aufladung bekommen.

Diese Reihenfolge verwendet man um einen Kurzschluss zu vermeiden. Es ist ja möglich das sich die Klemmen am anderen Kabelende berühren. Das kann ziemlich funken wenn beide Pole angeschlossen wären, wierden zuerst nur die positiven Pole der Batterien verbunden passiert nichts.