Warum platzt die Wurst beim warm machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der entstehende Innendruck beim Erhitzen kann nicht entweichen (enthaltenes Wasser verdampft). Wenn man vorher mit einer Gabel ein paar Löcher sticht, kann man es vermeiden.

Wenn Würstchen im Wasser platzen, ist Osmose am Werk: Zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichem Salzgehalt befinden sich in einem Gefäß und sind durch eine halbdurchlässige Wand, in diesem Fall die Würstchenhaut, getrennt. Die Membran lässt zwar Wasser durch, die Salzteilchen jedoch nicht.

----> Platzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

hmmueller  18.02.2012, 21:24

ich würde das bezweifeln (aber ich weiß es nicht!!): Denn

  • wenn man Löcher reinmacht, passiert das nicht mehr. So schnell kann aber das Salz nicht durch Wurst diffundieren;
  • bei kaltem Wasser platzt sie nicht.

Ich glaube doch, dass es mit der Entstehung von Wasserdampf zu tun hat, der die praktisch wasser(dampf)dichte Haut nicht (schnell genug) durchdringen kann.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie in nicht kochendem Wasser nicht platzen! Das müsste man über eine präzise Temperaturregelung auf z.B. 95°C ausprobieren können ...

danitom  19.02.2012, 12:11
@hmmueller

Wenn man Löcher rein macht, geht das ganze Fett, Gewürze, Saft usw. heraus, da kannste die Wurst gerade mal wegwerfen - strohtrocken und ohne Geschmack.

Die Platz auch bei kaltem Wasser, wenn du sie zu lange kochen lässt.

Imker2306  18.02.2012, 21:10

Finde ich auch als plausiebelste Antwort, aber müßte sie dann nicht auch bei kaltem Wasser platzen( natürlich bei längerer Einwirkzeit) ???????????????????

Du darfst die Wurst nicht kochen,nur, in heißem Wasser ziehen lassen ...dann platzt sie auch nicht.....

danitom  19.02.2012, 11:15

DH - dem ist nichts hinzu zu fügen.

Damit die Haut nicht platzt, darf sie nie kochen. Bei dieser Hitze verdampft auch das Wasser in der Wurst, kann aber nicht durch die Haut diffundieren, dehnt sich unter der Pelle aus und bringt sie zum reißen.

Weil sie nicht zum Kochen, sondern nur zum Ziehen geeignet ist.