Warum piepst es in meinem Netzteil?

2 Antworten

Das ist die Technologie von Schaltnetzteilen.

Diese Schaltnetzteile arbeiten mit einer sehr hohen, jedoch manchmal hörbaren Schalt-Frequenz (8.000 Hz bis ca. 20.000 ... 30.000 Hz).
Diese Frequenz steigt an, wenn das Gerät momentan mehr Strom konsumiert.
Jedoch wenn weniger Strom genutzt wird (z.B. StandBy, Ruhezustand, ...) sinkt diese Frequenz, oft in den hörbaren Frequenzbereich.

Sind Bauteile/Bestandteile (Spulen, Kondensatoren, Blechteile, Leitungen,...) im Netzteil unzureichend fixiert, so schwingen (bewegen) sich diese Bauteile/Bestandteile minimal mit genau dieser Frequenz. Es entsteht ein leiser, hoher Ton (Schall), denn jüngere Menschen besser wahrnehmen können. Hingegen ältere Menschen hören diese hohen Töne nicht mehr.

Was kann man dagegen machen?
Netzteil oder Geräte austauschen, in der Hoffnung, dass der Ersatz nicht so stark schwingt. Es ist eine Sache der Qualität! Billige/günstige Netzteile neigen eher dazu.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist technisch bedingt. Bei sogenannten "Schaltnetzteilen" - und das sind heutzutage die meisten, wird der Strom mehrere tausend Male pro Sekunde ein- und ausgeschaltet. Dadurch lässt sich der Strom besser transformieren.

Manche Bauteile - hauptsächlich Spulen - fangen an, sich dabei minimal zu bewegen. Das Ergebnis ist manchmal als hoher Piepton hörbar.