Warum Organhandel?

15 Antworten

Da es weniger legale Organspenden gibt, als Menschen, die dringend eine Organtransplantation benötigen, kommt man da auf eine lange Warteliste und muss so eben oft viele Jahre auf die lebensrettende Operation warten. Nicht wenige sterben dann, bevor sie legal an der Reihe sind.

Wer es sich aber leisten kann, fährt dann eben lieber ind Ausland, und vielen ist es dann auch egal, ob für ihr benötigtes Organ sogar jemand anderes umgebracht wird. Das will man dann gar nicht wissen.

Je reicher der vom Tode bedrohte Mensch ist, ist er wohl auch geneigt, dafür zu sorgen "bevorzugt" behandelt zu werden.

Nimm das Beispiel : Rockefeller, dem im Alter vom 100 + das 7. ( oder gar 8. Herz transplantiert wurde. )

Auch beim Fürsten von TT ist wohl davon auszugehen / wurde vermutet, dass ohne geldliche Zuwendung eher nicht so kurzfristig ein zweites für ihn passendes Herz zur Verfügung gestanden hätte.

Deamonia  05.11.2018, 16:38
Nimm das Beispiel : Rockefeller, dem im Alter vom 100 + das 7. ( oder gar 8. Herz transplantiert wurde.

Ernsthaft? Uff, DAS muss erstmal sacken o.O

stranger5431  06.11.2018, 15:30
Nimm das Beispiel : Rockefeller, dem im Alter vom 100 + das 7. ( oder gar 8. Herz transplantiert wurde. )

Das ist nicht plausibel, da die ersten erfolgreichen Herztransplantationen erst Jahrzehnte nach Rockefelles Tod stattgefunden haben...

wilees  06.11.2018, 16:18
@stranger5431

So so vielleicht solltest du schlicht und ergreifend einmal die Lebensdaten Rockefellers nachschlagen. Er verstarb übrigens 2017! 50 !!! Jahre nach der 1. von Christian Barnard vorgenommenen Herztransplantation.

Also: deine Nieren sind kaputt. Du kannst aber überleben, dank dialyse... dazu musst du alle 2-3 Tage in die Klinik und 3-4 Stunden herumsitzen, bis die künstliche Niere dein blut gewaschen hat.

Das findest du nicht so toll.

Wenn du von jemandem eine neue, gesunde Niere bekommen könntest, könntest du wieder mehr oder weniger normal leben...

Woher kriegst du die Niere?

entweder von jemandem, der gestorben ist, eine gesunde Niere hatte (die mit dir kompatibel ist) und bereit war, sie zu spenden...

aber da warten noch viele andere.... Also kannst du vielleicht in 3, vielleihct in 5 Jahren eine bekommen. Das dauert dir zu lange...

Wie kannst du noch eine bekommen?

Jemand, der mit dir kompatibel ist, spendet dir eine Niere, der Mensch hat 2 davon, kann aber mit einer leben. Wenn jemand dich sehr gerne hat, macht er das für dich... aber vielleicht ist niemand, der dich sehr gerne hat mit dir kompatibel...

Also sagst du: So eine Niere, das wäre mir schon x00'000 Euro wert. vielleicht gibt es jemanden, der für x00000 Euro bereit wäre, seine Niere herzugeben? z.B. jemand, der Schulden hat und unbedingt Geld braucht? Ein armer Vater, der seine Kinder ernähren muss...

Das ist Organhandel.

Wenn du von jemandem, der Geld braucht, eine Niere kaufst, damit du selber eine hast...

Natürlich findest du den armen Familienvater nicht selber, sondern es gibt Organisationen, die schauen an Orten, wo es viele Arme gibt, und prüfen, ob es da einen Spender gibt, der mit dir kompatibel ist,... und kassieren dafür geld... so dass am Schluss für den armen Vater und seine Niere gar nicht mehr viel bleibt...

Das ist organhandel...

Japanese  06.11.2018, 15:27

"Jemand, der mit dir kompatibel ist, spendet dir eine Niere", das ist heute nicht mehr nötig.

stranger5431  06.11.2018, 15:28

Sicher ist kompatbilität nötig, sonst wird das Organ abgestossen...

(Illegaler) Organhandel ist ein lukratives Geschäft. Wenn jemand mit viel Kohle eine neue Niere braucht, kann er sich in die lange Warteliste in Deutschland einreihen, oder kauft sich diese über den illegalen Organhandel. Da wacht dann eines Tages morgens ein Tourist in Ägypten auf der Straße liegend aus einer Narkose auf und entdeckt bei sich eine lange, frische Operationswunde, die dann auch noch stümperhaft vernäht ist. Und der Empfänger freut sich, dass er nicht monatelang zur Dialyse muss.

Wo eine Nachfrage ist, erwächst auch ein illegales Angebot.

Deamonia  05.11.2018, 16:39

Wobei es eher die Einheimischen als die Touris trifft...

Deamonia  06.11.2018, 12:26
@wiki01

Ich auch nicht, aber es ist nur logisch, da wenn es ständig Touris treffen würde, das international ein viel größeres Thema wäre.

Auch für die Organhändler ist es einfacher relativ arme Einheimische zu nehmen, wo niemand groß ermittelt wenn so was passiert.

Ein reicher Touri hingegen kann schnell massiven Ärger bedeuten...

wiki01  06.11.2018, 13:32
@Deamonia

Ich verschließe mich dieser Argumentation nicht.

Ich bereibe selber organ handel, es macht reich und die organe sind sehr lecker