Warum "opfert" sich Ron beim Zauberschach?

2 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Das ist ein Filmfehler bzw. eine Ungenauigkeit im Film:

Im Film fehlen die Figuren einfach, weshalb Ron, Hermine und Harry beschließen, sie würden die Plätze einnehmen. Bei einem Springer fehlt der Reiter (sie sind im Film als Pferd mit Reiter dargestellt), weshalb Ron auf ihn klettern muss.

Im Buch fehlen tatsächlich keine Figuren. Dort ist die Aufgabe allerdings, etwas mehr als nur, das Spielen durch den Raum: Sie müssen als Teil der schwarzen Figuren spielen. Daraufhin legt Ron fest, er übernimmt die Position eines Springers, Hermine den eines Turm und Harry wird zum Läufer. Danach gehen die drei entsprechenden Figuren erst vom Platz, sie nehmen die Plätze ein und das Spiel beginnt.

Shylenn
Beitragsersteller

Okay, macht Sinn, beim zweiten Hinsehen habe ich auch den Reiter fehlen sehen, vielen Dank!

Du stellst deine Frage aufgrund der verfälschten Filmdarstellung.

Ron steigt auf kein Pferd.

Ron ist derjenige der 3, der Zaubererschach fast im Schlaf spielen kann.

Und das Pferd ist die Spielfigur, die ihm am meisten liegt.

Als Ron Harry, Hermine und und sich selber eingeteilt hat, sind die Spielfiguren vom Feld gegangen, auch das Pferd.

Er hatte nicht vor, sich zu "opfern" - das war das Ergebnis der Spielzüge....es hätte auch anders ausgehen können.

Übrigens trinkt im nächsten Rätsel Hermine einen Zaubertrank in der großen Hoffnung, dass sie das Zaubertrankrätsel richtig gelöst hat.