Warum nutzt mein GPU nicht 100%?

Cyreplex  26.07.2022, 17:21

Was sagt den die CPU Auslastung?

yt1hi
Beitragsersteller

TraXer120  26.07.2022, 17:22

Welches Tool benutzt du um die Werte zu bekommen und welche Karte hast du?

yt1hi
Beitragsersteller

MSI und ich habe eine GTX 1650 ti (laptop)

TraXer120  26.07.2022, 17:24

Und welche CPU?

yt1hi
Beitragsersteller

Ryzen 5 4600h

4 Antworten

Moin, das liegt daran da deine CPU auf 100% ist. Sowas nennt sich Bottleneck.

Die CPU ist zu langsam um hinter der Grafikarte her zu kommen.

Beispiel: ein Ferrari (Deine Grafikarte) und nen Smart (deine CPU) wollen nebeneinander fahren.

Beide Beschleunigen, nur der Smart hat eine geringere Endgeschwindigkeit.

Da aber beide nebeneinander fahren wollen muss der Ferrari abbremsen bzw. langsamer fahren als er eigentlich kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

yt1hi
Beitragsersteller

Ich würde nicht sagen das meine GPU stark ist. Es ist eine GTX 1650 ti und meine CPU ist eine Ryzen 5 4600h. Ich habe gestern mein Laptop zurückgesetzt, davor hat alles geklappt, jetzt lastet die GPU nicht mehr 100% aus, davor schon.

LilPeep15112017  26.07.2022, 17:31
@yt1hi

Hast du alle nötigen Treiber installiert und aktuell?

ansonsten ist es wie gesagt ein Bottleneck und da kannst du nichts gegen machen

yt1hi
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ich habe gerade einen Benchmark gestartet und es kam raus, das meine CPU bei ungefähr 60 bis 70% ist. Meine GPU war ungefähr bei 20 bis 30%

yt1hi
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ich habe Heaven Benchmark genutzt. Meine CPU hat sich auf 85 Grad stabilisiert. Meine GPU war bei ungefähr 70 Grad.

das is kein fehler, die GPU wird einfach nich mehr gebraucht als mit 20.

Die Hardware checkt das selber wie viel auslastung genutzt werden muss, und nich alles läuft per gpu auch cpu und ram sowie festplatte sind wichtig.

deine CPU is zu schlecht.

yt1hi
Beitragsersteller

Eine Ryzen 5 4600H ist schlecht???

ewigsuzu  26.07.2022, 17:24
@yt1hi

für die Graka scheinbar schon wenn er auf 100 prozent auslastung steht, nennt sich bottle neck dann is eine hardware besser als die andere, was die andere hardware ausbremst.

ewigsuzu  26.07.2022, 17:25
@yt1hi

und ich nehme mal nich an dass du jetzt viren hast.

yt1hi
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich habe gestern mein PC zurückgesetzt, ich habe keine viren.

ewigsuzu  26.07.2022, 17:26
@yt1hi

dann is die cpu zu schlecht für deine gpu

Vermutlich wegen der CPU Auslastung, versuch mal Programme im Hintergrund die viel CPU Leistung verbrauchen zu schliessen. Und schau nach den Temperaturen, koennte an thermal throttle liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine CPU Auslastung bei 100% liegt dann gammelt deine GPU bei 30% weil die CPU sie bremst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)