Warum nutz minecraft meine gpu nur zu 20% aus?

6 Antworten

Von Experte Insert123 bestätigt

Du wirst vermutlich die Gesamtlast des Prozessors als Grundlage nehmen, das bringt dir aber nichts, weil MC, zumindest die Java Version, fast ausschließlich auf einem Thread läuft. Ja, es gibt Berechnungen die inzwischen ausgelagert werden aber im wesentlichen wird nur ein Thread im main loop genutzt.

D.h. sobald der eine Thread voll ausgelastet ist bist du im CPU Limit, selbst wenn die anderen drei Threads mehr oder weniger im idle sind und deine CPU noch ohne Ende freie Ressourcen hätte.

Die GPU, sofern du keine komplexen Shader nutzt, wird in MC ohnehin nie am Limit sein.

Falls 120 tatsächlich ein hard cap sind und deine fps immer an dieser Grenzen hängen, wird es sich, wie hier schon mehrfach erwähnt, um Synchronisation handeln. Die lässt sich einfach ausschalten, falls du das bevorzugst.

Ist vsync oder gsync bzw freesync aktiv?

Außerdem müsstest du prüfen ob ein Kern deiner CPU bei 100% hängt dann siehst du ob die CPU begrenzt oder nicht.

Finn3003
Beitragsersteller

ne alles so bei 50 %

Minecraft ohne Shader ist CPU lastiger.

Evtl hast du irgend ne treiberseitige Synchronisation eingeschaltet.

Finn3003
Beitragsersteller

also dass mit den shader funktioniert nicht und sonst habe ich eigentlich nichts eingeschaltet

FresherKnilch  19.09.2021, 17:46
@Finn3003

Naja, vermutlich ist das standardmäßig eingeschaltet. 120fps ist doch auch absolut ausreichend. Dass es genau 120 sind, legt nahe, dass es sich um eine Synchronisation mit deinem Bildschirm handelt.

Ja, die Shadersache ist recht komplex bei Minecraft, hab ich auch schon feststellen müssen.

Minecraft braucht halt von deiner GPU nicht mehr, da das Spiel sehr CPU lastig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

Meine Grafikkarte wird so zu 20-50% genutzt. Minecraft ist eher CPU-intensiv. Eventuell hat dein Monitor nur 120hz und Vsync ist aktiv, dann würden dir mehr FPS auch nicht umbedingt etwas bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Finn3003
Beitragsersteller

ne 144 hz und vsync ist aus