Warum nur so wenig physikalischer Speicher frei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal spricht nichts gegen 47 Prozesse - Paperkite labert absoluten Müll. Ich hab ein absolut schlankes Windows 7 und 60 Prozesse am laufen.

Was da nun bei Cache und Frei steht kann dir aaabsolut egal sein (erklärung findest du aber hier: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/See-details-about-your-computers-performance-using-Task-Manager ; auszug: In den erweiterten Tabellen unter den Diagrammen sind verschiedene Details zur Arbeitsspeicher- und Ressourcenauslastung aufgelistet. Unter Physikalischer Speicher (MB) gibt Insgesamt die Menge von Arbeitsspeicher an, die auf dem Computer installiert ist (in MB). Im Cache bezieht sich auf die Menge von physikalischem Speicher, die zuletzt für Systemressourcen verwendet wurde. Verfügbar gibt die Menge von Arbeitsspeicher an, die zurzeit nicht verwendet wird oder keine nützlichen Informationen enthält (anders als zwischengespeicherte Dateien, die nützliche Informationen enthalten))

Das einzig für dich relevante ist "Insgesamt", weil es dir sagt, wie viel du überhaupt an RAM hast, und "Verfügbar", weils dir sagt, auf wie viel du NOCH zugreifen könntest. Insgesamt minus Verfügbar = der aktuell genutzte RAM.

Welcher Prozess wie viel braucht siehst du unter "Prozesse" ganz oben, angegeben in MB (vor dem komma) und 3 Stellen hinter dem Komma.

Dass man diesen Angaben keinen Glauben schenken darf, wie Paperkite sagt, ist wieder mal absolut Bullshit und der größte Müll überhaupt. Natürlich stimmen diese Werte. Wenn dus nicht glaubst... Paperkite hat über 4000 Antworten gegeben, und nur 200 hilfreichste bekommen... ich hab nicht mal 900 antworten gegeben, und schon 135 hilfreichste. Platin-Fragant hin oder her, Paperkite hat keine Ahnung von was er redet :-)

By the way - wenn du deinen Arbeitsspeicher entlasten willst, brauchst du dazu keine Systemsteuerung ^^ du drückst einfach die Windowstaste + R, schreibst msconfig, drückst Enter. Wählst oben "Systemstart", und entfernst das Häkchen bei allem, das du nicht zwangsweise direkt beim Starten des PCs brauchst (ICQ, Winamp, Adobe Reader, iTunes, Quicktime, Steam, Java, ...). Wenn du dir bei was nicht ganz sicher bist, frag mich oder lass es sicherheitshalber drin. Dadurch kickst du die programme aus dem Autostart, und sie laufen nicht mehr sinnlos im Hintergrund :-)

Oh, übrigens... Windows Vista ist nicht so schlecht wie alle sagen; es haben nur viele Leute Probleme damit. Wenn man damit klar kommt ist alles absolut prima :-) Oh, und ja, es ist normal, dass dein Browser richtig viel Arbeitsspeicher braucht - das tun sie heute alle :-( mein Opear frisst grad 370 MB, oft ists das doppelte ^^

Oh, und wenn du jetzt 21% RAM-Auslastung hast und 8 GB insgesamt, sind 21% gerade mal.. ca. 1,6 GB, die geschluckt werden. Bei mir sinds aktuell 1,7 GB. Du bist also wirklich vollkommen im grünen Bereich!

kamikaze1970
Beitragsersteller

Na, das ist doch mal eine Aussage. Danke Dir, und- by the way- ich bin mit Vista auch sehr zufrieden, deshalb werde ich Windows 7 wohl überspringen. Und das Vista 64bit im Desktop knapp 1,7 GB benötigt ist also OK? Erschien mir recht viel..

PrinceVan  23.11.2010, 23:09
@kamikaze1970

also ich fand die Änderungen von Vista zu 7 nicht grade gravierend... denk, das du nichts versäumst.

was bei dir 1,7 GB braucht ist ja nicht nur Vista - dazu gehören ja auch noch diverse andere Programme, der Browser, und und und... Abgesehen davon - selbst WENN es unnormal viel wäre, hättest du immer noch über 6 GB Reserven ^^ Ich persönlich hab, obwohl ich meinen PC wirklich auslaste und aufwendige Dinge betreibe, noch NIE meine 4 GB ausgenutzt...

Ist also alles im grünen Bereich :)

Nun, erstens hast Du windoof, dann auch noch VISTA! tssst So richtig ernst kannste die Angaben generell nicht werten. Mir würde eher Sorgen machen, weshalb bei Dir 47 Prozesse offen sind. Das mussde Deinem Compi mal abgewöhnen. Gibt zwei Wege, den einen kennste oder eben nicht, die Systemsteuerung. Wenn Du nicht weisst, wie, dann lasse es oder mache vorher wenigstens ein Klone der Festplatte. Ansonsten kannste eben in den laufenden Prozessen einige abschalten. Wenn Du den falschen erwischst geht gar nix mehr, aber ein Neustart hilft. Viele Prozesse sind sinnlos, da kaum gebraucht. Das löschen kannste jedesmal machen, aber in der Energiesteuerung kannste einen Slepp-Modus einrichten. Dann brauchste das nicht jedesmal neu zu machen. Wenn Du es wieder benötigst, einfach neustarten.

PrinceVan  23.11.2010, 10:12

inklusive Leerzeichen... genau 789 Tastaturanschläge (plus Shift); dabei gings doch so viel kürzer! Lass mich dir dabei helfen: "Ich habe keine Ahnung von Computern" ^^

  1. sind 47 Prozesse nicht viel, 2. warst du nicht dazu in der Lage die Angaben zu interpretieren, 3. behauptest du zu Unrecht, dass Windows im Taskmanager falsche Angaben macht, 4. Unterstellst du Vista ein Problemgrund zu sein, 5. ist es sinnfrei laufende Prozesse zu killen, da sie beim restart wieder da sind - sowas macht man über die msconfig; 6. heißt es Sleep-Modus bzw. Stand-By, und NICHT "slepp"-Modus. Das einzige, das ähnlich klingt, ist ein Slap, und das verdienst du ^^ 7. ist es absolut keine Lösung Prozesse im Taskmanager zu killen und den PC dann nur noch in den Standby zu schicken, nur, damit die Prozesse nicht wieder kommen. junge, google doch mal nach msconfig!!!, 8. BITTE BEANTWORTE KEINE COMPUTER-FRAGEN MEHR!!! DU HAST ABSOLUT NULL UND GAR KEINE AHNUNG WOVON DU REDEST!!! MACHS WIE NETZHEIMER, UND BESUCH ERST MAL NEN KURS ZUM BEDRUCKEN VON DISKETTEN MIT DEM NADELDRUCKER!!!