Windows Arbeiststpeicher voll obwohl nicht läuft?
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich keinen Arbeistspeicher mehr frei habe, obwohl ich fast nicht offen habe. Im Task Manager steht zwar 94% Auslastung, aber die Prozesse kommen nie auf 94%. Wenn ich alles zusammen zählen würde komme ich nie auf 94%. Außerdem laggt mein Computer dadurch ziemlich. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Welche Sicherheitssoftware nutzt Du?
Norton
6 Antworten
Vielleicht nutzt jemand die Ressourcen in deinem PC für seine Zwecke. Könntest du ein Bild vom Taskmanager schicken? Daten sichern und Windows neu aufsetzen wenn nix anderes geht. Ruf mal den Microsoft Support an die können dir bestimmt weiterhelfen.
Warcheinlich ja. Habs jetzt auch mit dem Resourcenmonitor versucht. Es muss irgendeinen Prozess geben der den ganzen Ram schluckt. Pc neu aufsetzten ist wohl die beste Idee.
O.K. - Du hast einen potenten Schutz auf dem System.
Daher halte ich es erst mal für unwahrscheinlicher, dass ein Malwarebefall vorliegt.
(Kann man auf dieser Plattform leider nicht vorraussetzen!)
Daher schließe ich mich wrglbrmpfts Antwort an und empfehle Dir den Process Explorer bei Microsoft runter zu laden und nachzuschauen, welcher Prozess die Ressourcen belegt.
Leider werden im Taskmanager nicht alle Prozesse angezeigt.
Strange, kenne ich eigentlich nur von Windows 7, wenn da mal wieder ewig Windows Updates das System lahmlegen. Hast du Windows 7 oder 10?
Der Taskmanager ist ein nettes Spielzeug, aber wir brauchen bessere Software: den Microsoft Process Explorer: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer
Lad dir die .zip-Datei runter, pack sie aus und starte dann die procexp64.exe
Jetzt kannst du die Spaltenüberschriften anklicken und sortierst dann von groß nach klein oder andersrum. Was steht denn bei dir bei CPU, bei Private Bytes und bei Working Set? Also die ersten drei vier Zeilen jeweils, wenn du die Spalten sortierst?
Schau dir mal mein Beispiel an:

Und was genau verbraucht den ganzen RAM wenn du den task Manager schon offen hattest?
Das ist ja das Problem. Dort verbrauchen alle Prozesse insgesamt etwa 3 oder 4 Gb. Ich komme also dadurch nie auf 16gb. Vielleicht ist es ein Prozess der im Task Manager nicht aufscheint. Eine Art Virus oder sowas...
Das, was der Taskmanager anzeigt, ist nicht sehr hilfreich.
Benutze den Resourcenmonitor (resmon.exe)