Warum NRW?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht bezieht es sich nicht auf 'nördlich vom Rhein, sondern auf den nördlichen Teil des Rheines.

"Südrhein" würde ich bspw. eher in BW verorten.

Mandy0217
Beitragsersteller

Das scheint eine plausible Erklärung zu sein! Danke

Jogi57L  04.09.2024, 14:25

Danke 😁

Nordrhein-Westfalen haben sich die Briten ausgedacht.Weil das Ruhrgebiet ihrer Ansicht nach zu sozialistisch eingestellt war packte man kurzerhand das katholische Rheinland und das katholische Westfalen hinzu, wo CDU gewählt wurde, während im Ruhrgebiet SPD gewählt wurde.

Mittlerweile haben die Menschen in NRW aber festgestellt, dass sie gut miteinander auskommen. Auch wenn es zwischen den (meiner Ansicht nach drei) Landesteilen: Rheinland, Ruhrgebiet und (Ost)Westfalen durchaus Mentalitätsunterschiede gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

TUrabbIT  03.09.2024, 09:34

Das Ruhrgebiet war bereits vorher Teil von Westfalen.

TUrabbIT  03.09.2024, 09:59
@vanOoijen

NRW besteht aus Rheinland, Westfalen (inkl. Ruhrgebiet) und Lippe. Alle drei vorher eigenständige Provinzen oder Länder.

Das Land heißt so, da es nach dem 2. Weltkrieg durch die Briten gebildet wurde aus der preußischen Provinz Nordrhein, dem Nordteil der größeren Rheinprovinz und der Provinz preußischen Westfalen. Daher Nordrhein-Westfalen.

Später wurde noch das Land Lippe ergänzt, aber nicht mehr im Namen berücksichtigt.

Gründe waren wohl das Westfalen und besonders das Ruhrgebiet eher sozialistisch und protestantisch geprägt war und das mit dem katholischen, konservativen Rheinland ausgeglichen werden sollte.

Mitscher45  03.09.2024, 14:07

Dafür ist Schaumburg Lippe im Wappen von NRW wiederzufinden.

Ich kenne niemanden der sich da benachteiligt fühlt.

Nein, tun sie nicht. Hier leben nicht so empfindliche Menschen, die sich wegen irgendwelchen Wörtern oder Satzzeichen angegriffen oder benachteiligt fühlen.

Mitscher45  03.09.2024, 14:09

Rheinländer und Westfalen leben seit 1946 friedlich in einem Bundesland vereint. Wenn das kein Beweis für die Güte des dort ansässigen Menschenschlages ist.

Grautvornix  03.09.2024, 10:00

Über so einen Mist verschwenden wir kein Hirnschmalz!