Warum nimmt man bei Zink-Kohle Batterien einen Zinkbecher und keinen -stab?

2 Antworten

Man nimmt das Zink als Becher und die Kohle als Stab, weil man aus Kohle keinen haltbaren Becher machen kann. Natürlich löst sich Zink auf, aber es bleibt (sollte zumindest) immer noch ein stabiler Becher übrig. Offensichtlich sind aber gelegentlich Batterien ausgelaufen, weswegen heute alle ☞auslaufsicher produziert werden.

Der Zinkbecher tut das durchaus. Deshalb wird es ja heute in der Regel von einem auslaufsicheren Stahlblechmantel umschlossen. Und als Becher hat er eine weitaus größere Oberfläche, damit läuft die Reaktion besser. Der Graphitstab in der Mitte muss nur Elektronen ableiten. Überdies kann man aus Graphit keinen Becher (preisgünstig) herstellen.