Warum ist die Isolierung bei einer Zink-Kohle-Batterie so wichtig?

2 Antworten

Isolierung ist hier wohl das falsche Wort. Kapselung trifft es eher.

Der Becher, also der Minuspol ist teil der chemischen Reaktion und wird beim entladen abgebaut. Ist die Batterie "leer", kann der Löcher bekommen und dann läuft die Batterie aus.

Früher war da einfach nur Pappe drumherum, daher war es furchtbar wichtig verbrauchte Batterien raus zu nehmen bzw. Batterien nicht bei nichtgebrauch des Gerätes lange drin zu lassen, sonst riskierte man Schäden am Gerät durch auslaufen. Machte man die Batterie leer, saugte sich zuerst das Papier voll, man hatte also etwas Zeit.

Heutzutage sind die alle in Plastikfolie eingeschweißt, da kann dann nichts auslaufen sofern die Folie nicht beschädigt wurde (z.B. zerkratzt beim wechseln der Batterien).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung