Warum nimmt der Betrag der Elektronengeschwindigkeit im elektrischen Feld des Fadenstrahlrohrs zu, aber bleibt im magnetischen Feld konstant?

3 Antworten

elektrisches Feld

Kraft parallel zu E

magn. Feld

Kraft normal zu B --> keine Änderung des Betrages von v

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Das Betragsquadrat von v ist

Die zeitliche Ableitung davon ist

Im Magnetfeld haben wir mit der Lorenztkraft:

Daher kann man die Ableitung auch schreiben:

Der Ausdruck ist null, da der Klammerausdruck senkrecht zu v steht (äußeres Produkt), und das innere Produkt mit v daher verschwindet. Somit ist v² und damit auch |v| über die Zeit konstant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Weil die magnetische Kraft immer senkrecht zur Geschwindigkeit wirkt.

suuunfloweerr
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Könntest du soe mir vielleicht ein bisschen näher erläutern?

SlowPhil  02.10.2018, 08:13

Nicht die magnetische Kraft selbst - sie würde in Richtung von B› gehen, sondern die LORENTZ-Kraft.