Warum nicht einfach die Mehrwertsteuer auf 20 % erhöhen, statt nach Einsparmöglichkeiten zu suchen, um das Haushaltsloch zu stopfen?

5 Antworten

Weil Du die ökonomischen Folgen einer Mehrwertsteuererhöhung übersiehst, das wäre kontraproduktiv. Wir haben kein Einnahme, sondern ein Ausgabenproblem und müssen daher bei den Ausgaben nach Wichtigkeit priorisieren, da gibt es viel Einsparpotential, frag mal den Bund der Steuerzahler.

Weil die Mehrwertsteuer direkter Inflationstreiber ist. Man kann eher schauen wo aktuell zuviel geld ausgegeben wird. Z.b. Subventionen von Inlandsflügen.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 22:12

Den Landwirten den Agrardiesel zu kündigen, wird die Inflation um einiges mehr hochtreiben.

Crack  02.01.2024, 22:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil sich die Preise erhöhen?

Ja, kann sein.
Sollten wir deshalb aber Subventionen bestehen lassen oder sogar neue vergeben?

Kaen011  02.01.2024, 22:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, die Auswirkung ist deutlich geringer, die Nahrungsmittel wird ein wenig teurer werden, die Energie und Textilien.

Wir reden von Zusatzkosten von 24cent pro Liter Diesel oder etwa 56€ pro Hektar*.

Der Ertrag z.b. von Kartoffeln liegt bei ca. 38400kg Kartoffeln pro Hektar. Wir reden also von einer Verteuerung im centbereich

*https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Agrardiesel-Subvention-faellt-DBV-warnt-vor-heftigem-Widerstand,bauern292.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/323573/umfrage/hektarertrag-von-kartoffeln-in-deutschland/

Ja genau, melken wir den potenziellen Wähler einfach noch ein bisschen, anstatt den Rotstift anzusetzen und wundern uns dann bei der nächsten Wahl über das schlechte eigene Wahlergebnis.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 22:11

Na dann lieber ungebremste Inflation.

Weil keiner ein Interesse daran hat, die Menschen in diesem Land angesichts ohnehin schon hoher Lebensmittel- und Energiepreise noch weiter zu belasten.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 22:16

Hohe Lebensmittelpreise in Deutschland😂 Die werden wir bekommen, wenn den Landwirten die Subventionen gestrichen werden.

NoiteAzul  02.01.2024, 22:23
@Inkognito-Beitragsersteller
Hohe Lebensmittelpreise in Deutschland😂

Was ist daran lustig?

Die werden wir bekommen, wenn den Landwirten die Subventionen gestrichen werden.

Ich halte das auch für keine vernünftige Idee. Mindestens ebenso unvernünftig ist aber der Vorschlag, die MwSt weiter zu erhöhen.

Crack  02.01.2024, 22:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Den Landwirten geht es nicht so schlecht.
Allein von 22 zu 23 hatten sie einen Lohnzuwachs von satten 32%.
Natürlich kann es sein, dass sich die Preise erhöhen.
Die Subventionen für die Landwirte sind aber auch Steuergelder.

Weil Steuererhöhungen nicht automatisch zu Mehreinnahmen führen. Es kann auch das Gegenteil eintreten.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 22:19

Wenn die Mehrwertsteuer von 19% auf 20% erhöht wird, nimmt der Staat etwa 0,8% mehr ein.