Warum nennt sich Lindemann ein Soloprojekt von Till Lindemann?

2 Antworten

Aus marketingtechnischen Gründen, weil er am bekanntesten ist.

Oder weil er wahrscheinlich die einzige Konstante in diesem Projekt ist und sämtliche Songs schreibt und alles plant. Die Musiker sind also quasi "freiberufliche Angestellte" von ihm, dennoch ist es "sein" Projekt.

Wäre es eine Band, dann würden die anderen Mitglieder sich ebenso an organisatorischen Aufgaben und dem Songschreiben beteiligen und vor allem würde sich die Zusammensetzung der Leute auf der Bühne kaum ändern.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Band nach dem Mitglied benennt, das hauptsächlich für die Musik verantwortlich ist oder am bekanntesten ist.