Warum nennt man empfindliche Menschen "Mimosen?"

14 Antworten

das kommt von den pflanzen mimosen. das sind ganz empfindliche pflanzen, wenn man sie anfasst ziehen sich die blätter zusammen.

Eine Mimose eine sehr empfindliche Pflanze, deren Blüte sich bei jeder Berührung direkt zusammenzieht. Aber auch bei Hitze oder Kälte zieht sie sich zusammen. Deshalb wird einfach zu jemanden gesagt, der wehhleidig oder empfindlich ist, " du bist eine Mimose''.

wegen der Pflanze Mimose....die ist sehr empfindlich und mit dieser muss man sehr behutsam umgehen...und eben mit diesen Mimosen-Menschen auch...

Auch wenn im Sprachgebrauch das Wort Mimose oft als Synonym für "empfindlich" verwendet wird, sind Mimosen relativ anspruchslose und einfach zu haltende Pflanzen.