Warum nennt man einen RC-Hochpass Differenzierglied?

2 Antworten

Von Experte michiwien22 bestätigt

Beides ist nicht ganz richtig - streng genommen sogar falsch.

1.) Tiefpass-Übertragungsfunktion: Ht=1/(1+jw/wo). Erst für große Frequenzen (w>>wo) kann die "1" im Nenner vernachlässigt werden und die Funktion geht über in die Übertr.Funktion eines idealen Integrators Hi=wo/jw=1/jwT mit T=1/wo.

Für den bekannten RC-Tiefpass ist wo=1/RC

Etwas ähnlichses passiert beim Hochpass 1. Ordnung:

2.) Hochpass-Übertragungsfunktion: Hh=j(w/wo)/(1+jw/wo). Erst für relativ kleine Frequenzen w<<wo ist der Nenner ungefähr gleich "1" und geht über in die Funktion des idealen Differenzierglieds: Hd=jw/wo=jwT (mit T=1/wo)

Fazit: Wegen der erwähnten Näherungen können diese passiven RC-Filter erster Ordnung nur für einen eingeschränkten Frequenzbereich als Integrier- bzw. Diff.Glieder benutzt werden - und das auch nur ungefähr (Die erforderliche Phasendrehung von echten 90 Grad wird nie erreicht.)

Das gilt im Prinzip auch für die Filter erster Ordnung, die man mit Operationsverstärkern realisieren kann - allerdings ist hier der nutzbare Frequenzbereich größer. Aber auch hier wird die erforderliche Phasendrehung von minus bzw.plus+ 90 Grad nur bei einer einzigen Frequenz erreicht.

(Die Darstellungen im Elektronik-Kompendium sind doch sehr vereinfacht)