Warum nehmen Übergriffe auf junge Frauen so stark zu?

7 Antworten

Also ich bin 44 und wenn ich abends weg bin, war es immer so, dass man angetatscht wurde. Leider.

Heute und das finde ich super gibt es mehr Öffentlichkeit darüber. Die Mädels sagen es und somit wird aufmerksam darauf gemacht.

Die Frage ist, ob sie denn tatsächlich zunehmen oder man es inzwischen einfach nur öfter mitbekommt und dadurch dieser Eindruck fälschlicherweise entsteht.

Vor dem Internet und besonders vor den Sozialen Medien hat man das weniger mitbekommen - wenn zB in Oldenburg ein sexueller Übergriff stattfand, hat man das in Augsburg nicht mitbekommen. Das stand höchstens im Regionalteil der Oldenburger Zeitung.

Statistisch gesehen nehmen solche Übergriffe seit Jahren ab.

Winterlimonade  07.01.2024, 18:59

Hast du besagte Statistik zur Hand? Oder ist das eher so ein Gefühl / Hoffnung von dir?

Statistisch gesehen, nehmen die Sexualstraftaten nämlich leider wieder zu.

BennTheMan  07.01.2024, 21:24
@Winterlimonade

Stimmt Du hast recht, ist in den letzten Jahren leider wieder angestiegen. Möchte mich auch nicht rausreden, aber ein Teil davon dürfte auch darauf zurückzuführen sein, daß sexuelle Angriffe öfter angezeigt werden (positiver Effekt der #metoo-Debatte).

Winterlimonade  07.01.2024, 23:25
@BennTheMan
. Möchte mich auch nicht rausreden, aber ein Teil davon dürfte auch darauf zurückzuführen sein, daß sexuelle Angriffe öfter angezeigt werden (positiver Effekt der #metoo-Debatte).

Oder wir sind so ehrlich und gestehen uns ein, dass der Anstieg unter anderem auch auf gewisse demographische Bevölkerungsgruppen zurückzuführen ist. Schauen wir uns z.B Gewaltkriminalität an, ist der Anteil an Geflüchteten, Geduldeten etc. überproportional hoch mit 14% bei lediglich 2 Prozent Bevölkerungsanteil.

Libertinaerer  11.01.2024, 06:42
@Winterlimonade
Oder wir sind so ehrlich und gestehen uns ein, dass der Anstieg unter anderem auch auf gewisse demographische Bevölkerungsgruppen zurückzuführen ist.

Glatzen und AfD-Schwurbler.

Wie gerade erst beim Angriff auf Habeck.

Winterlimonade  11.01.2024, 11:08
@Libertinaerer
Glatzen und AfD-Schwurbler.
Wie gerade erst beim Angriff auf Habeck.

Das muss es sein. Die ganzen offiziellen Statistiken lügen alle! Und es gab keinen "Angriff" auf Habeck. Wenn du das mit der Fähre meinst, da gab es keinen "Angriff" aber erstmal pauschal wieder "Naziii" rufen, ne? ;)

Libertinaerer  11.01.2024, 13:26
@Winterlimonade

"»Dass wir hier Straftatbestände haben, ist vollkommen unbestritten«, sagte die Leitende Oberstaatsanwältin (...). Der Ursprung der Proteste liegt bei einer Frau [Tanja B.)] und einem Mann [(Holger T.)] aus Nordfriesland (...). B. ist laut »Zeit« in der AfD in Nordfriesland aktiv und stehe auch der QAnon-Bewegung nahe. (...) Holger T., ein Mann, mit dem B. zusammenlebt, [verbreitete] die Nachricht, wann Habeck mit der Fähre zurückkommt. Er war es auch, der in einer WhatsApp-Gruppe den Aufruf postete, nach Schlüttsiel zu kommen."

Winterlimonade  11.01.2024, 13:59
@Libertinaerer

Und das ist der Knackpunkt: Natürlich wird hier jetzt ermittelt, aber was genau für "Straftatbestände" sind das hier? Was genau ist daran jetzt strafwürdig? Wurde jemand verletzt? Wurden Randale gemacht? Gab es Ausschreitungen? Man hat protestiert und das friedlich, ich glaube, es gab ein paar Chaoten am Ende, aber die waren keine Bauern sondern Querdullis.

Ich glaube nicht das sie zunehmen. Es wird durch die Nachrichten und sozialen Medien nur viel präsenter in der Öffentlichkeit. Übergriffe gab es früher auch leider.Meine Oma hat mir erzählt das es so was früher auch oft gab und das aber nicht darüber geredet wurde. Gerade im Krieg wurden leider viele Frauen und Mädchen von Soldaten vergewaltigt in DE. Denn es war ein Tabuthema in der Gesellschaft.Das gleiche passiert auch im Ukraine Konflikt gerade mit vielen Frauen.

Naaaho  07.01.2024, 18:48

Genau ^^
Hab ich mir auch gleich gedacht… ist das Gleiche mit dem Outen :)

Die meisten Übergriffe finden in der eigenen Familie oder im Freundeskreis statt, da wo Menschen sich kennen und mehr Vertrauen da ist.

Würde aber nicht glauben, dass es heute mehr ist., da sowas viel mehr thematisiert wird und Frauen auch viel selbstbewusster sind.