Warum nehmen Leute sich das Leben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Suizid Motive, wie z.b:

- Depression

- Schulden

- Traumata

- Essstörungen

- unglücklich sein

- selbsthass

- Missbrauch

Und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt zahllose Motive für Suizid

  • in einer dem Betroffenen als ausweglos erscheinenden Situation - unabhängig davon, ob sie real aussichtslos ist oder sie ihm nur als aussichtslos erscheint
  • bei unheilbarer Krankheit

ob man jemand in jedem Fall daran hindern soll, kann ich dir nicht sagen - in einer solchen Situation befand ich mich noch nicht

Wenn der seelische Schmerz so derart stark ist, dass er nicht auszuhalten ist.

Wenn Schuld auf sich geladen wurde und man Angst hat vor der Reaktion anderer.

Finanzieller Ruin.

Es gibt verschiedenste Gründe, häufig ist es aber einen unerträglichen Schmerz, der einfach stoppen muss. Und mit unerträglich meine ich unerträglich. Ich hatte noch nie in meinem Leben jemals einen körperlichen Schmerz, den ich als so schlimm empfunden habe und kann mir auch wirklich nicht viel schlimmere Schmerzen vorstellen.

Mir geht es momentan wesentlich besser (noch lange nicht gut!) und allein der Gedanke daran, dass es wieder so werden könnte, löst Ängste aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Depressionen, Essstörungen und Borderline

weil sie sich keine Unterstützung holen oder sich nicht auf die Hilfe einlassen können