Warum nehmen Fotos so viel Speicherplatz weg?

5 Antworten

Das liegt an der Auflösung und auch daran was du fotografierst, aber das nur am Rande. Die iPhones haben eine recht gute Kamera, entsprechend groß sind die Bilddateien. Bei 70 GB und 13.000 Fotos ergibt das durchschnittlich etwa 5.5 MB pro Bild. Das ist für heutige Auflösungen noch recht wenig. Aber wenn die Bilder weniger Platz wegnehmen sollen, musst du in den Einstellungen die Auflösung verändern / verringern, mit der die Fotos gemacht werden.

Davon mal abgesehen, bei einem vernünftigen Smartphone hat man einen SD-Kartenslot und kann den Speicher einfach erweitern.

Das Verlockende an digitaler Fotographie ist, daß man schnell noch ein paar Schnappschüsse mehr macht.

Da musst du zuerst und regelmäßig ausmisten. Heisst: Bilder durchsehen, Beste ein oder zwei Fotos von ein und demselben Motiv raussuchen und in einen neuen Ordner verschieben, alle anderen verwackelten, zu dunklen, zu hellen, angeschnittene Köpfe, belangloses ohne Erinnerungswert, etc. radikal löschen.

Und zukünftig die Auflösung beim Fotografieren auf 2 bis 4 MB reduzieren, wenn nicht 12 MB erforderlich sind, ebenso keine Videos über 20 Sek. in höchster Auflösung und max. FPS (framerate) machen.

Oder 200 GB der iCloud buchen für 35,88€ /Jahr buchen.

Oder externe Festplatte ab 1 TB für 50€ kaufen und bei einem Freund am PC auf die Platte kopieren. Die Bilder kannst du dann am Fernseher oder deinem neuen Laptop gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Auflösung und Motiv (viele unterschiedliche Farben) können Bilder sehr viel Platz brauchen. Da kommen bei meinen 8 Mpixel schon mal statt 3-4 MB auch 7 MB zusammen. Wären bei mir dann etwa 50 GB für 13.000 Bilder.

Vergleichen kannst du das am besten mit identischen Handys bzw. Kameras.

Aber mal so gefragt: wieso brauchst / hast du 13.000 Bilder auf deinem Handy? Sicherst du die nicht mal irgendwo anders und löschst die dann auf dem Handy, außer paar Bildern, die du wirklich brauchst?

anonyme5userin
Beitragsersteller

sammelt sich halt an😅

Zalla55  10.10.2022, 15:01
@anonyme5userin

Ja, kenne ich. Habe auf dem PC auch schon 80.000+. Aber eben nicht auf dem Handy.

Zalla55  11.10.2022, 08:42
@anonyme5userin

Dann hast du noch die Alternativen:

Löschen, was du nicht brauchst.

Nichts tun.

Wenn deine Freunde auch ca 13.000 Fotos haben und weniger Speicher nehmen, liegt es an den Kameraeinstellungen.

Je nach Qualität des Bildes und was alles auf dem Bild zu sehen ist variiert die Größe des Bildes von den MB du kannst die Auflösung runterstellen oder einfach mal unnötige Bilder löschen weil 13000 Bilder das ist echt übertrieben also ich habe vielleicht gerade mal 300

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung