Warum nehmen E.Coli-Bakterien so viel Milchzucker auf?

2 Antworten

Des Weiteren kann von den meisten Stämmen L-ArabinoseLactoseMaltose, D-Mannitol, D-MannoseMucinsäure, D-SorbitolTrehalose und D-Xylose fermentativ genutzt werden

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Escherichia_coli&oldid=182418830

das hängt wohl mit dem Stoffwechsel zusammen

Woher ich das weiß:Recherche

Dinkelschrot69
Beitragsersteller

Ja in der Aufgabenstellung war sogar schon die Information gegeben dass E.Coli den Milchzucker quasi anstelle von Glukose als Energiequelle nehmen kann... Aber wäre dann die Biologische Bedeutung von der extremen Aufnahme an Milchzucker einfach nur, dass welches "gespeichert" werden soll für den Fall dass man ne Weile danach keinen Zucker über die Nahrung aufnimmt? Oder wird das vielleicht für die Zellteilung, also die Fortpflanzung, benötigt? Oder dafür, das Milieu des Darms sauer zu halten? (Weiß leider nicht, ob das chemisch überhaupt Sinn ergeben würde...)

Kiekschapp  06.11.2018, 21:45
@Dinkelschrot69

Zellteilung ( Vermehrung ) denke ich mal und die neuen E Colis haben auch wieder " Hunger"

Dinkelschrot69
Beitragsersteller
@Kiekschapp

Ups, die Antwort wurde mir gerade irgendwie noch nicht angezeigt... Ja, das kann gut sein. Wäre bei Bakterien zumindest naheliegend :) freu mich, dass der Ansatz anscheinend wirklich logisch ist, weil ich in der Klausur auch Vermehrung als Haupthypothese hatte...

Dinkelschrot69
Beitragsersteller

Trotzdem danke fürs Recherchieren :)

Seltsame Frage, weil das gar nicht so stimmt - zumindest nicht bei optimalen Wachstumsbedingungen. Außerdem, was heißt denn "so viel"?

Lactose, wie alle anderen Zucker, dienen E.coli als primäre Energiequelle. Der einfachste Zucker ist aber Glucose, weshalb Glucose auch hauptsächlich von Zellen aufgenommen wird (optimale Wachstumsbedingung = viel Glucose).
Steht keine Glucose zur Verfügung, lassen sich auch andere Zucker verstoffwechseln. Lactose steht dabei deshalb oft im Fokus, weil E.coli in der Lage ist, das Genexpressionsprogramm so zu verändern, dass bei Abwesenheit von Glucose Enzyme hergestellt werden, die Lactose abbauen können. Stichwort: "Lac Operon". Habt ihr das mal im Unterricht durchgenommen?

Allgemein nimmt E.coli Zucker als Nährstoff auf, das ist die kürzeste Antwort auf die seltsame Frage.

LG

Dinkelschrot69
Beitragsersteller

Tut mir Leid, dass die Frage anscheinend so seltsam gestellt war... :( in der Klausur wurde uns auch nur als Fakt gegeben, dass E.Coli eben Milchzucker als Energiequelle verwenden kann (dass primär auch Glukose als Hauptquelle genutzt wird, war auch durch die Aufgabe gegeben) und es eben ungewöhnlich viel davon aufnehmen kann. Da ich mich aber an das genaue gegebene Verhältnis nicht mehr erinnern konnte, habe ich es in meiner Frage lieber gar nicht erst erwähnt, was vielleicht das schlechte Formulieren erzeugt hat. Jedenfalls habe ich die Lehrerin heute mal darauf angesprochen und sie meinte es sei zum Beispiel allein Reservenbildung als Antwortmöglichkeit für die Biologische Bedeutung infrage gekommen. Dass sie so eine naheliegende Antwort fordert hatte ich einfach nicht erwartet und hatte deshalb hier um Rat gefragt. Wäre ja auch möglich gewesen, dass der Milchzucker noch die Grundlage für weitere komplizierte Prozesse bildet oder so etwas. Das erklärt dann aber auch, warum ich im Internet nicht fündig geworden bin... Danke aber auf jeden Fall für die Antwort und den Versuch zu helfen. "Lac Operon" hatten wir leider auch nie im Unterricht: es ist echt deprimierend, wie wenig Zusammenhänge und Hintergrundwissen einem in Grundkursen vermittelt werden. :( aber ich werd mich dazu mal schlau machen :) schönen Abend noch!

Wunnewuwu  08.11.2018, 21:37

Naja, solange du am Ende schlauer aus der Sache heraus kommst, ist ja alles in Ordnung ;-) Viel Erfolg