Warum nehmen die Tafeln nicht alle Lebensmittel von den Discountern für die Bedürftigen?

3 Antworten

Ganz einfach: die Tafel hat nur einen ganz begrenzten Platz und meist keine Möglichkeit x-kühlschränke aufzustellen um die Sachen darin zu lagern die gekühlt werden müssen. Deswegen wird oft gekühlte ware nicht mitgenommen oder eben nur ein bruchteil von dem. Abgesehen davon dass auch Ware überm HD nicht mitgenommen werden darf Punkt heißt alles was das MHD erreicht hat dürfen sie gar nicht mitgeben da es ja am abgabetag ggf überm HD schon wäre.

Genauso Brot vom Vortag was dann nicht mitgenommen wird weil es dann am abgabetag der Tafel eventuell nicht mehr genießbar ist.

Weil bisher kein Supermarkt dazu verpflichtet ist die Sachen für die Tafel zur Verfügung zu stellen, es aus Haftungsgründen oftmals einfacher ist zu entsorgen und es seitens Tafel auch Logistik gar nicht so einfach ist, die Sachen alle einzukassieren.

Begrenzte Kühlmöglichkeiten, begrenzter Platz, Ablauf des MHDs und vor allem des Verbrauchsdatums, Haftbarkeit der Hersteller. All das spricht für viele Produkte dagegen.