Warum nehmen die meisten Autofahrer beim Ampelhalt die Fußbremse statt der Handbremse?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich bleibe an der Ampel meist auf der Fußbremse 73%
Ich verwende an der Ampel meist die Handbremse 27%

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme die Fussbremse,da sonst die Gefahr bestehen könnte,das die Polizei kommt und ich wegen Verkehrsbehinderung einen drüber bekommen könnte ;o) Es ist einfach so,weil ich,aus welchem Grund auch immer,es nie schaffe,die Handbremse komplett zu lösen,beim Anfahren würge ich die Kiste ab und das Schauspiel nimmt seinen lauf.

valentin301
Beitragsersteller

danke für die lustigste Antwort

Ich verwende an der Ampel meist die Handbremse

Ganz klar Handbremse. Die Lichter nerven mich auch tierisch. Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob man mal bremst und viwelleicht 5 Sekunden ein Bremslicht in den Augen hat oder ob der Vorderman teilweise bis zu einer Minute da drauf steht und es permanent in den Augen weh tut. Das hat nichts mit schlechten Augen o.Ä zu tun. Meine Handbreme fällt zusätzlich auch noch alleine runter wenn ich das köpfchen vorne drücke. Liegt vermutlich das ich ein älteres Fabrikat fahre. Für mich weit weniger anstrengung als permanent das Bremspedal zu drücken.

Zumal ich persönlich an der Ampel meine Füße entspanne. Gerade im Stadtverkehr mit vielen Ampeln ist es deutlich anstengender da kommt das locker man am Bein ganz gelegen.

Gibt ja auch Leute die stehen an der Ampel permanent mit dem einen Fuß auf der Bremse und mit dem anderen Fuß auf der Kupplung. Noch anstrengender gehts ja wohl nicht. Wer macht sowas freiwillig?

Zur Automatikfraktion. Ich weiss nicht wie das bei den ganz neuen Automatikgetrieben ist aber nur langsam werden und dann den Hebel auf D lassen und bremsen sollte wohl Kupplung und Getriebe nicht so gut bekommen. Der Motor schiebt ja dann permanent weiter bzw die Räder werden blockiert und wenn man die Bremse nicht voll druch tritt rollt das Auto langsam. So zumindest bei allen Automatik Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin. Wer eben gerne öfter mal in die Werkstatt will und die Umwelt gerne belastet soll das doch gerne so machen ;) Lieber auch bei Automatik auf N stellen und dann die Handbremse rein.

Wie viel tonnen co2 könnten wohl gespart werden wenn jeder Autofahrer der Welt die Handbremse nehmen würde? Der für das bremslich zusätzlich erzeugte Strom durch den Generator(Lichtmaschine) macht ja quasi einen Mehrverbauch aus. Auch wenn das pro auto nur minimal ist.

valentin301
Beitragsersteller

Na sowas, nach dreieinhalb Jahren kommt da doch tatsächlich noch eine durchdachte und sinnvolle Antwort.... vielen Dank dafür. Da habe ich wohl doch zu früh die "hilfreichste" Antwort vergeben. Liebe Grüße!

ferox1183  15.11.2012, 23:10

Manchmal muss man solche "Leichen" raus kramen. Mich nervt das sicherlich schon mindestens genauso lange wie dich. Hatte kürzlich eine Diskusion diesbezüglich. Habe das durch zufall gefunden und alles durchgelesen. Musste da in überschwänglicher Euphorie die aufkam als ich mich bestätigt fühlte noch meinen Senf dazu geben. In der Hoffnung das es nochmal irgendwann einer liest :)

Ich bleibe an der Ampel meist auf der Fußbremse

Das mit der Handbremse habe ich nur beim Anfahren am Hang gelernt. Auch ich bleibe wie viele andere auch auf der Fußbremse. Meistens braucht man aber beim Stehen keine Bremse mehr zu betätigen. Das ist ja nur wenn es bergauf oder bergab gehen sollte.

Ich bleibe an der Ampel meist auf der Fußbremse

Ist es nicht auch sinnig wenn der nachfolgende Fahrer sieht wann man bremst und wann man mit dem Bremsen aufhört und wieder losfährt? Habe, ehrlich gesagt, noch nie die Handbremse an der Ampel benutzt und habe das auch -vor 20 Jahren- in der Fahrschule nicht gelernt. Ich nehm die Handbremse nur, wenn ich den Wagen abstelle.

valentin301
Beitragsersteller

ich muss doch nicht sehen, ob der vor mir stehende auf der Bremse ist, ich hoffe nur er fährt endlich los, wenn grün ist

1hoss43  27.03.2009, 08:07
@valentin301

Aber Du solltest sehen, wenn der andere die Fahrt verlangsamt und stehen bleibt, oder willst Du seine Stoßstange als Prellbock nehmen?

valentin301
Beitragsersteller
@1hoss43

So ein Quatsch, zum Anhalten nimmt man doch net die Handbremse, aber zum Stehen bleiben! Natürlich muss man sehen, wenn jemand bremst, aber doch net, wenn er schon steht!

1hoss43  27.03.2009, 08:19
@valentin301

Ach ja? Und woran siehst Du in der Dunkelheit, bei einer längeren Kolonne vor der Ampel, daß der letzte Wagen steht oder ob er noch rollt?

valentin301
Beitragsersteller
@1hoss43

Ach Mann, es geht doch net um den hintersten, sondern um den, hinter dem schon jemand steht, Du nervst.

Ich bleibe an der Ampel meist auf der Fußbremse

Gute Frage, denn mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten Leute, die ihren Führerschein schon viele Jahre haben, bei roter Ampel die Handbremse anziehen.

Mir ist in der Fahrschule beigebracht worden, dass man die Handbremse nur zum Parken am Hang benutzt.

Bei einer Ampel ist es mir ehrlich gesagt auch zu umständlich, die Handbremse anzuziehen und dann wieder zu lösen...daher bleibe ich auf der Fußbremse und bereite mich allmählich für's Wegfahren vor.

Die meisten Ampelkreuzungen sind sowieso eben und flach, da sind dann sowohl Hand- als auch Fußbremse unnötig, weil das Auto eh nicht wegrollt...dann wird auch keiner geblendet. :-)

valentin301
Beitragsersteller

wenn man lange genug wartet, kommen auch gute und plausible Antworten..... :-) Danke lieber Freund... Die Antwort von Brittchen dort oben ist aber natürlich viel lustiger........

Draschomat  10.09.2009, 12:05
@valentin301

Ja, die Antwort von Brittchen habe ich auch schon gelesen. xD

Am schwierigsten fand ich wirklich nicht das Einparken, Wenden etc., sondern das Wegfahren...den richtigen Schleifpunkt der Kupplung zu finden war für mich das schwerste am Anfang...wenn man natürlich ein paar Monate gefahren ist, erübrigt sich das Problem (außer bei Brittchen). :-P

fnmama  10.09.2009, 18:37
@Draschomat

wenn mir die rotphasen zu lang dauern nehme ich auch die handbremse-so kann ich unbesorgt nach hinten langen und meinem sohn sein trinken reichen

Draschomat  10.09.2009, 21:04
@fnmama

Die brauchst du nicht einmal, wenn das Auto eben steht. :-)

valentin301
Beitragsersteller
@Draschomat

Aber hast Du schon mal beobachtet, dass praktisch alle auch bei ebener Straße dauernd auf der Fußbremse bleiben? Ich finde, wenn es dunkel ist, nervt das helle Bremslicht halt, müsste ja nicht sein.