Warum nehmen der überwiegende Anteil an Frauen den Namen des Ehemanns an nachdem man geheiratet hat?

3 Antworten

Das war bis vor nicht allzu langer Zeit so üblich und die meisten machen es aus Gewohnheit noch so.

ich finde das auch gut so, dann hat die eventuelle später entstehende Familie einen gemeinsamen Namen und Ahnenforschung fällt leichter, als wenn z. B, jeder seinen Namen behält, oder die Frau einen Doppelnamen und die Kinder einen "Ehenamen" bekommen...

RevolutionFF
Beitragsersteller

Wieso nimmt man dann nicht den Namen der Frau?

Blindi56  24.05.2024, 22:09
@RevolutionFF

Weil es eben unüblich ist...würde man evtl. machen, wenn der einfacher zu schreiben ist, oder "berühmt"

Das ist wahrscheinlich von früher noch so. Bei uns war es normal, dass wir den Namen meines Mannes annehmen. Ich musste meinen Namen immer buchstabieren, während mein Mann einen einfachen Namen hat.

Ich hatte mein Namen behalten mag mein familennamen zu sehr das ich den ändern würde durch heiraten